Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnzwischenraumfüllung Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.01.2024 - 23:29

Tobias aus Baden-Württemberg

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe vermutlich ein etwas größeres Problem als ich dachte. Ich bin, was Zähne angeht, sehr empfindlich und gehe regelmäßig bzw. eventuell auch zu häufig zum Zahnarzt. Wie dem auch sei, kommen wir zum eigentlichen Thema. 

Ich habe vor ca. einem Jahr an Zahn 24 und Zahn 25 Zahnzwischenraumkaries bekommen (seit dem ist die Zahnseide auch mein neues Handy geworden). Füllung bekommen, tipptopp. Nach paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich beim Essen bei eher harten Lebensmittel Schmerzen bekommen. Vorallem bei  kleinen harten Sachen die genau auf diese kleine Kaufläche zwischen 24 und 25 passt, bspw. ein Smartie.

Ab zum Zahnarzt, angeschaut und er weiß nicht woran es liegt. Röntgenbilder sind perfekt und er kann nichts erkennen. Also nochmal neue Füllung. Zwischenzeitlich war ich wieder beim Zahnarzt und der hat nochmals die Füllung erneuert. Dann war wieder alles super bis es vor paar Wochen wieder angefangen weh zu tun. Vor allem, wenn ich in den Zwischenraum mit Zahnseide gehe und diese wieder rausziehen möchte, verspüre ich einen unangenehmen Druck bis hin zu leichten Schmerzen. Ab zum Zahnarzt. Er meinte da ist dieses Mal tatsächlich was abgebrochen. Also wieder neue Füllung. Dieser Termin ist nun paar Wochen her und ich spüre wieder einen kleinen Schmerz. Ich kann leider nicht beurteilen, ob wieder etwas abgebrochen ist. Ich habe wirklich super Zähne und nur diese eine Füllung. Was genau kann er denn noch tun? Eine Krone kommt absolut nicht in Frage und deshalb möcht ich, so hart wie es für mich klingt, nicht zum Zahnarzt.

Ich kann mir auch im besten Willen nicht vorstellen, das hier noch eine Infektion bzw. Sekundärkaries vorliegt. Der hat das 3x bereinigt. 

-24 Jahre alt

-Retainer oben und unten

-alle 4 Weisheitszähne sind gezogen worden vor Jahren

Für jegliche Hilfe oder einen Vorschlag wäre ich Dankbar.

Grüße

 

 


Guten Tag,

die häufigste Ursache für Zahnschmerzen in meiner Praxis ist die unsachgemäße Verwendung der Zahnseide und die daraus resultierenden Verletzungen. Mein Tipp: einige Tage nicht mit der Zahnseide arbeiten und sich beim Zahnarzt oder der Prophylaxefachkraft ein passendes Zahnzwischenraumbürstchen empfehlen lassen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder