Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bohrer zu heiß?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.01.2024 - 17:15

Unbekannt aus ...

Hallo!

 

bei mir wird ein schleiftrauma vermutet.mein Zahnarzt war krank und seine junge Kollegin (frisch fertig ) hat die kronen-beschleifung durchgeführt. der Zahn schmerzt Jetzt und es wird ein schleiftrauma vermutet. laut Internet geschieht dies durch einen zu heißen bohrer - daher meine Frage: müsste ser Zahnarzt es nicht eigentlich merken ob der Bohrer zu heiß ist oder ist dies abhängig vom jeweiligen zahn, ob die beschleifung "zuviel" für ihn war?

 

danke !


Guten Tag,

ein Schleiftrauma kann tatsächlich durch zu heiße Bohrer auftreten. Das war früher häufig, heute sind die Bohrer mir extrem effizienten Kühlsystemen ausgestattet, die kaum noch ein Hitzetrauma zulassen. Es ist jedoch auch möglich, dass bei bereits geschädigter Pulpa oder nervnaher Präparation Beschwerden ausgelöst werden. Von der Ferne ist das kaum zu beantworten und tatsächlich kein so seltenes Ereignis.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder