Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Tiefe Kompositfüllung, Zahnnerv nach 6 Monaten noch sensibel
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.01.2024 - 20:12

Stefan aus München

Guten Tag,

bei mir wurde leider eine Karies im hintersten Bankenzahn erst spät erkannt, da mein ehemaliger Zahnarzt irgendwie nicht "grundlos" röntgen wollte. 

Ich habe daraufhin den Zahnarzt gewechselt. Der neue Zahnarzt war verblüfft wie ein so tiefes Loch entstehen kann, wenn man regelmäßig zu Kontrolle gegangen ist und sah ein hohes Risiko für eine Wurzelbehandlung. Am Ende hat er es doch meiner "indirekten Überkappung" probiert, vgl. folgendes Röntengbild:

https://ibb.co/X7T0z6X

Die Füllung ist nun 6 Monate alt und ich hab immernoch leichte Probleme: 

Temperaturempfindichkeit ist vorhanden geblieben und auch richtiges festes Aufbeißen mag der Zahn nicht. Es sind keine starken Schmerzen aber es ist etwas unangenehm, vor allem wenn man z.B. auf ein Korn im Bereich der Füllung beißt. 

Ich hab nun mal Sensodyne-Zahnpasta ausprobiert um die Temperaturempfindlichkeit zu reduzieren und versucht den Zahn so wenig wie mögich zu reizen, damit sich der Nerv beruhigen kann. Die Temperaturempfindlichkeit ist durch die Zahnpasta weg, die Reizung beim entsprechenden Aufbeißen ist leider geblieben. 

Der Nerv ist aber defintiv noch vital, da trotz Sensodyne eine Gefühl bei richtig kalten Sachen vorhanden ist. 

Typische Schmerzen eine Pulpitis (Pochender Zahn, Pochen im warmen Bett etc.) hatte ich nie. 

 

Hab ich noch Chance, dass sich der Zahn beruhigt? Nach 6 Monaten ist meine Hoffnung gering. 

Bleibt nur noch die Wurzelbehandlung oder gibt es noch andere erhaltende Möglichkeiten?

 

 

Danke und Gruß,

Stefan aus München

 

 




Login nur für Mitglieder