Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Krone trotz unvollendeter Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.11.2023 - 10:01

Brutus aus Bayern

Guten Tag,

ich musste mich kürzlich einer Wurzelbehandlung unterziehen. Einige Wochen später erhielt ich dann eine Keramik-Krone auf den Zahn. 

Im Rahmen eines anderen Termins wenige Wochen später, teilte mir mein Zahnarzt mit, dass ihm aufgefallen ist, dass er die Wurzelbehandlung nicht vollendete. Der Zahn enthält also noch dieses "desinfizierende Mittel" und der Kanal / bzw. die Kanäle wurden also auch nicht aufgefüllt. Er sagte, dass das nicht schlimm sei, da das Mittel sich ohnehin "verflüchtigen" würde. Bei Gelegenheit könnte er aber minimal-invasiv in die Krone bohren und die Arbeit finalisieren. 

Leider weiß ich nicht, welches Mittel genau verwendet wurde, aber ich vermute, dass hier in der Regel ein Standardprodukt zum Einsatz kommt? Wie gesundheitsschädlich ist es denn wirklich sowas dauerhaft im Körper zu haben? 

Der Zahn ist sonst ruhig und macht gerade keine Probleme. Daher bin ich mir unsicher, ob ich ihn da nochmal ranlassen soll. Würde es langfristig Probleme machen, dass die Kanäle nicht aufgefüllt wurden? 

Ich bin dankbar für jedes Feedback! 

Viele Grüße


Die Abfolge der Behandlungsschritte ist etwas verdreht: zuerst die definitive Wurzelbehandlung, danach die definitive Krone. Diese muss(!) -man kann den Zahn so nicht belassen- durchbohrt werden. Vermutlich/evtl. wurde die Krone CAD/CAM gefertigt, sodass eine Zweitherstellung gut machbar ist und die Krone ausgetauscht werden kann. 
Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder