Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Betrügerisches Verhalten der Praxis + Prüfung durch externe Gutachter nach der Behandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.11.2023 - 09:18

Arno Nym aus Essen

Hallo zusammen,

 

nach 2 relativ enttäuschenden Zahnarztwechseln, fehlt mir tatsächlich die psychische Stabilität und die Hoffnung auf eine Besserung der Behandlungsergebnisse.

Ich habe das Gefühl 10 Termine wahrzunehmen, die inhaltlich eigentlich in 4-5 abschließbar sind. Es ist wirklich grausam.

Aber folgende Situation bei meinem neuen Zahnarzt:

Der erste Termin war vielversprechend, man versprach hier komplette Transparenz und Aufklärung in Sachen Zahnersatz, Behandlungsplan und Terminierungen.

Defakto hat man sich nach einem nicht angekündigten PZR-Behandlungstermin dann im darauf folgendem, mein Gebiss (nach Scan) angeschaut und dann mit der Arzthelferin innerhalb von 5 Min. die zu nutzenden Zahnersatzmateriallien dokumentiert. Es gab keinerlei Aufklärung vorab oder im Anschluss über Materiallien, Möglichkeiten, Unterschiede.

Das nächte, seltsame Verhalten war dann, dass die Kolleginnen an der Rezeption, auch wissen wollten welche Zusatzversicherung ich habe (%) und wo ich da genau verischert bin.

Den Heil- und Kostenplan würde man parallel zur Kranenkasse und Zusatzversicherung senden. Das kenn ich so nicht und ergibt auch keinen Sinn für mich. Krankenkasse klar, aber Zahnzusatzversicherung ist doch meine Sache? Ich bat zudem um eine Kopie, damit ich schon mal frühzeitig einen Finanzplan aufstellen kann, weil mir bewusst ist, da kommt einiges an Kosten auf mich zu.

Nun wirds kritisch: 

Ich habe dann nach unzähligen Bitten, mir doch auch eine Kopie zukommen zu lassen, was angeblich in der Mache sein, es wäre viel zu tun vor Ort, bei der Krankenkasse und Zahnzusatzversicherung angerufen. Die Zahnzusatz bestätigt mir den Eingang des Heil- und Kostenplans, während die AOK mitteilte, es sei nichts angekommen (laut Praxis elektr. Übermittlung). Letztlich rief ich in der Praxis an. Antwort: "Oh, dann ist das systemisch bedingt oder ich hab den falschen Knopf gedrückt".

Hier scheint man gezielt erst die Zusatzversicherung zu kontaktieren und das alles macht mich stutzig.

Gibt es hier Fachleute, die dazu einen Rat/Erfahrung haben?



2. Frage

Gibt es professionelle Möglichkeiten, nach dem Behandlungsabschluss, die Implantate und die geleistete Arbeit an sich, prüfen und bewerten zu lassen? Bspw. habe ich das bekommen, wofür ich zahlte, ist es gut verarbeitet usw..

 


erstellt: 09.11.2023 - 13:35

D.B. aus Niedersachsen

Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, würde ich die Behandlung garnicht erst anfangen. 




Login nur für Mitglieder