Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Plötzlich überall Karies
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.11.2023 - 08:58

Feli aus NRW

Hallo,

 

ich hatte bisher immer Glück mit den Zähnen, bis 34 keine Füllung und nie Karies. Natürlich pflege ich auch gründlich und gehe alle 6 Monate zur Kontrolle (1x im Jahr PZR). 

Das letzte Röntgenbild (Bissflügel) war von Sommer 2022, das war noch alles in Ordnung. Dieses Jahr ziehen mir aber zwei Zähne etwas und ich bat meinen Zahnarzt, nochmal zu Röntgen. Dann der Schock: In den Bissflügelaufnahmen ist jetzt an 6 Zähnen Karies zu sehen, bis ins Dentin. Ich bin aus allen Wolken gefallen und mein Zahnarzt auch. Ich habe nichts an meiner Mundhygiene geändert, genauso geputzt wie vorher all die Jahre (zweimal am Tag elektrisch, Elmex, abends Interdentalbürstchen und Zahnseide, Mundspülung), ich bin nicht schwanger, hab keinen neuen Freund, keine neuen Essgewohnheiten, nehme keine Medikamente, nichts. Bei der Kontrolle hat mein Zahnarzt jetzt noch gesehen, dass ich an zwei anderen Zähnen auch noch Initialkaries habe, einmal in einer Fissur und einmal mitten auf dem Zahn, auf der glatten Fläche. 

Wie kann das nur sein? Gerade mitten auf dem Zahn ist der Zahn doch einfach sauber zu halten. Ich verstehe nichts mehr. Was kann ich außer weiterpflegen tun, um dem entgegen zu wirken? Gibt es vielleicht Blutwerte, die ich mal überprüfen lassen sollte? Mein Zahnarzt meinte nur, irgendwann gehts halt los? Ich finde das so unbefriedigend und kann die Dynamik schwer begreifen. Außerdem habe ich Angst, dass mir jetzt alle Zähne kaputt gehen. 




Login nur für Mitglieder