Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnarzt behandelt Karies an Milchzahn nicht
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.09.2023 - 08:13

Veronika aus Österreich

Liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Zahnarztbehandlung meiner Tochter (6,5 Jahre. Sie hat am rechten, oberen Schneidezähne am Hals ein Loch. Wir haben aufgrund eines Umzuges gerade zu einer neuen Zahnärztin gewechselt und sie meint nun, dass sie diesen Zahn (die vorderen Zähne generell) nicht behandelt, weil er ohnehin bald ausfallen wird und sie Kinder da nicht unnötig quälen möchte. Ich bin davon etwas irritiert und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das üblich, oder vielmehr: ist das sinnvoll? Der Zahn ist noch vollkommen fest im Gebiss, bisher hat sie nur die zwei unteren Zähne mittig verloren. Ich habe Angst, dass es ihren anderen Zähnen schadet, wenn er unbehandelt bleibt. Kann mir vielleicht jemand Informationen dazu geben? Ich würde mich sehr freuen!

Herzlichsten Dank bereits :)



Hallo Veronika,

ich persönlich finde die Aussage nicht falsch, mit gefällt nur das "generell" nicht.

Es ist schon richtig dass die Schneidezähne bei Mädchen so zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr wechseln, sie hat ja schon im Unterkiefer die Zähne verloren, dann wird der Oberkiefer, in der Regel nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich würde es abhängig davon machen von der Größe des Defektes und wie der Behandler/in das einschätzt. In ihrem Fall stört mich eben das generell, ansonsten wäre es ja in Ordnung so einen Defekt unbehandelt zu lassen. Ohne sich ein Bild gemacht uzu haben, ist es sowieso unsinnig Spekulationen zu betreiben.

Mein Kollege und auch die Behandlerin haben Recht, je nachdem wie sich eben der Defekt darstellt in Abhängigkeit der Prognose, wie lange der Zahn tatsächlich noch im Mund verbleiben wird und ob duch die Nichtbehandlung ein weiterer Schaden entstehen kann.

Zudem darf man nicht vergessen, ob das Kind sich überhaupt behandeln lässt ohne großen Aufwand oder womöglich Ängste daraus entwickelt.

Gehen sie doch zu einem anderen Zahnarzt, vielleicht hilft ihnen das bei der Entscheidungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder