Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
genauer Ablauf
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.08.2023 - 14:09

Unbekannt aus ...

Guten Tag, ich habe eine Wurzebehandlung bekommen und im Röntgen sowie DVT ist noch unten an der Spitze ein dunkler Schatten zu sehen. Aber keine zusätzlichen Kanäle oder Risse zu sehen. Laut DVD sei alles gut aufbereitet. Nun soll der Zahn Wurzeefüllt werden. 

Können Sie mir bitte den genauen Ablauf der Wurzelfüllung nennen was da auf mich zukommt? Schritt für Schritt? Habe große Angst davor, auch vor Spülungen. Des Weiteren habe ich große Angst, dass der Arzt es nicht schafft, den Zahn bis zur Spitze zu füllen. Man liest sehr viel über unzureichend tiefe Wurzelfüllungen. Wie bekonmmt er das genau hin? Und das Passiert wenn festgestellt wird dass er die Füllung nicht tief genug gemacht hat? Oder über die Spitze raus? Kann das korrigiert werden?

 

Herzlichen Dank für Ihre Antwort



erstellt: 10.08.2023 - 19:51

Unbekannt aus ...

tolle Antwort. Warum gibt es dann dieses forum?

letztlich ist jede frage Aufgabe des Behandlers zu beantworten. 

wirklich tolle Antwort 


Guten Tag,

zwei kleine Amerkungen: es besteht kein Rechtsanspruch auf passende Antworten hier im Forum. Wir helfen gerne bei  konkreten Problemlösungen. Es kann aber nicht unsere Aufgabe sein, Lehrbuchwissen zu vermitteln, das man überall im Internet nachlesen und anschauen kann.z.B. https://m.youtube.com/watch?v=nSKCc6pEYeI

Zum zweiten hat der Kollege Recht, wenn er die die Aufgabe der Aufklärung an die behandelnde Praxis verweist. Dies ist gesetzliche Pflicht des Arztes und darf von den Patienten eingefordert werden.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 12.08.2023 - 09:39

Unbekannt aus ...

Ich habe nur große Angst vor der Behandlung und den Materialien und dachte deswegen dass Sie mir das hier beantworten könnten 



erstellt: 16.08.2023 - 07:42

Unbekannt aus ...

Guten Tag. Mir geht es nicht um Schmerzen sonder um den Ablauf der Behandlung wie diese wurzelfüllung gemacht wird. 

und wie hoch die Gefahr ist dass der Zahn die Füllung entweder zu hoch oder zu tief macht. Und um die Materialien weil ich Angst davor habe. 

ist in dem sealer oder der wurzelfüllung selbst lanolin drin? Dagegen bin ich hoch allergisch. Ich habe gehört da soll zb auch nelkenöl drin sein. 

können sie mir dieses beantworten? 

herzlichen Dank 

 




Login nur für Mitglieder