Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Leitungsanästhesie
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.07.2023 - 11:59

Heiko aus Köln

Hallo,

auf dem Anamnesebogen des Zahnarztes war die Frage, ob man die Leitungsanästhesie im Unterkiefer wegen möglicher dauerhafter Sensibilitätsstörung des Unterkiefer- oder Zungennervs ablehnt. Ich habe abgelehnt und hatte daraufhin den Eindruck, dass der Zahnarzt nicht begeistert war. Gibt es zur Leitungsanästhesie keine brauchbare Alternative?

Viele Grüße


Guten Tag,

bis zum Zahn 5 (zweiter Vorbackenzahn) kann auch eine örtliche Betäubung ausreichend wirken.  Danach wird es schwierig. Das alternative Betäubungsverfahren intraligamentär ist nicht sehr zuverlässig, die intraossäre Anästhesie (Quick Sleeper (R)) ist zuverlässig, steht wegen hohem technischem und finanziellem Aufwand nur in wenigen Praxen zur Verfügung.

Ansonsten ist die Gefahr einer bleibenden Nervverletzung durch Leistungsanästhesien sehr gering. Falls eine Berührung des Nerven mir nachfolgender Gefühlsverminderung passiert, ist diese meist nach wenigen Wochen wieder verschwunden. Ich habe keine dauerhafte Schädigung in 40 Jahren Berufstätigkeit erlebt.

Grüße

R. Roos   



Login nur für Mitglieder