Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Überkronung , keine Bestäubung hilft, Zahn tut weh
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.06.2023 - 10:14

Meyer aus ...

Guten Tag, ich habe eine Frage und hoffe auf einen Experten Rat.

Vor ca. 3 Jahren wurde bei einen Backenzahn im Oberkiefer die Füllung erneuert, der Zahnarzt war an diesem Tag in Vollstress, da noch ein Notfall reinkam.

In Windeseile erneuerte er bei mir eine riesen große Füllung. Der Zahn war hinterher hypersensiebel , jede minimale Berührung schmerzte stark.

Nach Monaten beruhigte sich der Zahn , war aber immer noch empfindlicher wie die anderen Zähne , es wurde keine wurzelbehandlu g gemacht.

Die Füllung ist danach mehrmals gebrochen, war in den letzten drei Jahren bestimmt fünfmal beim Zahnarzt und immer wurde der Zahn wieder zusamm geflikt, die Betäubung wirkte dabei so gut wie gar nicht.

Alle paar Monate pocht der Zahn und dann geht's wieder weg. Auf dem Röntgenbild vor 1,5 Jahren war nichts zu sehen.

Mein Zahnarzt wollte den Zahn jetzt überkronen, ich bin mir aber unsicher ,der Zahn Schmerzt bei härteren, knusprigen Speisen und pocht immer mal wieder, wenn auch mit großen Abständen.

Vertraue meinem Zahnarzt nicht mehr und habe einen Termin bei einer neuen Ärztin gacht, leider erst in zwei Wochen.

Was kann man tun? ich hätte am liebsten eine Wurzelbehandlung ,oder wäre den Zahn am liebsten los, die betäubung wirkte aber beim alten Zahnarzt nicht, was jetzt?Wie kann es dazu komm?

Worauf soll ich die neue Ärztin hinweisen?

Für mich ist der Zahn eine tickende Zeitbombe, wo die Betäubung nicht wirkt, habe Angst das der Zahn mal richtig hoch geht.

Bin verzweifelt und habe Angst.

Bitte dringend um Meinung.

Grüße Inga Meyer


Guten Tag,

Wenn das Vertrauen verloren ist, kann man es kaum mehr herstellen. Der neue ZA soll zuerst eine gute Aufbaufüllung aus Kunststoff anfertigen. Gehen die Beschwerden nicht weg, kann ein Versuch mit einer Wurzelkanalbehandlung gestartet werden. Bei den geringsten Problemen würde ich mich dann vom Zahn trennen. Wahrscheinlich liegt eine Mikrofraktur vor, die auch bei einer guten Wurzelbehandlung noch schmerzen kann. Keine Krone bei Beschwerden!

Grüße

R. Roos 


erstellt: 02.07.2023 - 19:19

Unbekannt aus ...

Guten Abend ,vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Füllung wurde schon einmal vor zwei Jahren nochmals gemacht, nach dem ersten Bruch, da sollte es eine etwas stabilere sein. Leider brach der Zahn auch da wieder mehrere Male, der Zahn wurde dann einfach immer wieder zu gemacht, ohne die Füllung zu erneuern. 

Nachdem letzten Bruch vor drei Monaten nahm der Zahnarzt Zement der wohl 1 Jahr halten soll, da er den Zahn überkronen wollte.

Ich würde wenn ich das lese, das häufig auch nach einer Wurzelbehandlung noch Probleme bestehen, den Zahn am liebsten gezogen haben. Weiß nur nicht, ob ich darauf bestehen kann bei der neuen Ärztin? 

Die Betäubungen haben an dem Zahn auch nicht gewirkt, stelle mir die WB und auch das ziehen wie einen Horrortipp vor. Haben sie noch einen Rat zur Betäubung?

Viele Grüße

Inga Meyer



Login nur für Mitglieder