Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Backenzahn mit Amalgam gebrochen - Wurzelbehandlung steht an - Schäden durch Amalgam bis dahin?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.06.2023 - 17:44

Basti4Zahn aus Bayern

Hallo,

mein letzter Backenzahn links hat noch eine uralte Amalgam-Füllung (20 Jahre+). 

Leider ist vor kurzem ein Eck des Backenzahns abgebrochen. Die Amalgam-Füllung ist noch drinnen, aber ist jetzt an der Bruchstelle "frei" von aussen sichtbar (da wo vorher die Zahnwand war).

Darunter ist eine tiefe Karies, auch zu sehen. Da ich in den Urlaub bin, bin ich noch schnell kurz zur Notverstellung zum ZA gegangen. 

Zahn wurde untersucht, geröngt: Befund - toter Nerv, tiefe Karies. Behandlung: Füllung raus, Wurzelbehandlung (wohl über paar Sitzungen), Überkronung.

Leider also eine Behandlung in einer kurzen SItzung direkt nicht möglich gewesen. 

Soweit so gut.

Meine Frage:

von dem Zahn-Abbruch bis zur Wurzelbehandlung (wo dann auch die Füllung raus kommt) sind es dann ingesamt fast 4 Wochen. Da der Zahn absolut schmerzfrei ist stört mich das eigentlich nicht. Jedoch habe ich aber bedenken, da das Amalgam "offen" ist an der Bruchstelle. Der ZA hat es die Füllung dort etwas beschliffen und poliert.

Ist das schädlich, kann an der Stelle mehr Quecksilber austreten als normal bei einer intakten Amalgam im Zahn?

Der ZA meinte nein, da die Füllung ja hart ist und etwas beschliffen und poliert wurde.

Ist das definitiv zu bestätigen?

Danke.

 



erstellt: 29.06.2023 - 16:22

Basti4Zahn aus ...

Hallo Dr. Rainer Littinski,

vielen Dank für Ihre Antwort - dann nehme ich die Situation mit der "teilweise offenen Amalgam" als unbedenklich an bis diese raus kommt.

Das Sie schreiben "das sollte zu Ihren kleinsten Sorgen gehören" - frage ich: was sollte mir mehr Sorgen machen? ;)

Die WB des Zahn (mit Amalgam-Füllungsentfernung) ist in 2 Wochen. Der Zahn ist aktuell absolut schmerzfrei (Nerv ist tot), die Zahn-Wurzeln sehen aber auf dem Röntgen noch gut aus und der Zahn ist stabil im Kiefer.

Mit der WB + Überkronung sollte es danach passen oder?

Anm: Das Karies-Loch an der Zahn-Bruchstelle reinige ich mehrmals am Tag mit einer kleinen Interdentalbürste von Speiseresten.

Muss ich sonst noch was beachten?

Danke und Gruss.



Zahn mit altem Amalgam, darunter Kaies, die den Zahn zum Absterben gebracht hat:

bedeutet Quecksilberfreisetzng in sauerstoffabwesendem Milieu. Das blockiert die lokale Immunabwehr dauerhaft. Ich empfehle dem betroffenen Patienten dann eine Entfernung des Zahnes incl. Wurzel und konsequentes Auskratzen der Knochenwunde. Der Lückenschluss soll dann mittels Implantat mit Krone oder mittels Brücke erfolgen.


erstellt: 30.06.2023 - 17:16

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr. Rainer Littinski, Hallo Herr Dr. Dirlewanger

Danke für Ihre Antworten - ich werde meinen ZA auch nochmal auf die Option der Extraktion ansprechen. Dieser hat aber erst mal auch den Weg der WB + Aufbau vorgeschlagen. 

Es gibt ja zu alten "Amalgam-Belasteten" Zähnen ja sehr viele Meinungen, deswegen wollte ich hier auch nachfragen.

Mir was vor allem wichtig zu klären ob die Zeit bis zum Termin (in knapp 2 Wochen - seit Zahnbruch dann ingesamt 4 Wochen) ein zusätzlicher "Schaden" durch das alte Amalgam und die Bruchstelle entstehen kann. Wie gesagt, der ZA meine nicht mehr als vorher da die Amalgan noch drinnen ist und die Bruchstelle auch etwas nachgeschliffen und poliert wurde.

Ich werde aber trotzdem versuchen den Termin vorzuverlegen auf kommende Woche um die Behandlung des Zahn zu starten (oder doch eine Extraktion + Implantat anzugehen).

Gruss.



Login nur für Mitglieder