Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Beschwerden beim Aufbeißen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.06.2023 - 19:02

Kassenpatient aus Sachsen

Guten Tag, liebe Zahnärzte,

Ein Zahn (oben links Nr. 7, die 8 ist nicht vorhanden) machte vor 20 Jahren schon Probleme, ich bekam wie einen elektrischen Schlag beim leichten Beißen auf Tomate oder Paprika. Zahnarzt fand nichts, bohrte die alte Amalgamfüllung aber aus und machte eine neue, großflächige Kunststoffüllung rein. Dann ging es bis jetzt, aber beim Zubeißen drückte es immer schwach auf den Nerv. Keine Schmerzen, aber unangenehm. Manchmal war es weg, manchmal schwach, manchmal stärker.

Plötzlich bekam ich beim Essen Zahnschmerzen. Vermutete Karies, doch der Zahnarzt fand nichts! Auch auf dem Röntgenbild nichts zu sehen, die Zähne daneben auch nicht. Er polierte den Aufbiß, dabei brach Ecke von Nr. 6 ab. Wurde mit Kunststoffüllung repariert. Dann waren die Beschwerden eine Woche weg, dann wieder da! Nun hat er an allen Ecken der Füllung und vom Zahn und dem daneben mit dem üblichen „Hakenstocher“ gezerrt, geklopft und gekratzt – nichts. Druckluft – keine Reaktion! Dann Füllung ausgebohrt, darunter nichts zu sehen, alles gut, neue Kunststoffüllung rein, sprach zur Schwester etwas von Band oder Ring? Füllung erneuern verlief reibungslos. Das Problem beim Kauen ist leider unverändert! Manchmal hat man das Gefühl, das Süßes leicht durch die Füllung dringt, kein Schmerz wie bei Karies, aber unangenehme Reaktion. Kann da so eine braune Stelle am Zahn die Ursache sein? Angeblich noch kein Karies.

Beiße ich zu, sticht es (Druck auf den Nerv) und bekomme ich plötzlich heftige Zahnschmerzen! Meist wenn man mehrfach zubeißt, wird der Nerv gereizt. Danach kann man mit der Zunge! an den Zahn stoßen oder etwas Süßes kommt dran und der Schmerz verstärkt sich. Manchmal hat man das Gefühl, etwas würde an der Füllung klebenbleiben und die Füllung nach oben ziehen. Der Nerv ist wohl gereizt. Warten und Mund mit kaltem Wasser spülen, klingt nach ein paar Minuten wieder ab. Dann sind auch alle Beschwerden weg! Manchmal strahlt es bis oben in die 3 aus und jetzt schmerzt es auch genau darunter die Nr. 7, wo eine Brücke drauf ist. Kann das von oben nach unten ausstrahlen? Mal ist es oben, mal unten und mal beides zugleich. auf jeden Fall so heftig, daß ich nicht zubeißen kann.Am Rand der Krone ist aber nichts zu sehen. wie prüft er auf Bakterien/ Keime? Oder geht man davon erst aus, wenn es geschwollen ist?

Es hängt auch von dem Winkel ab, mit dem man zubeißt. In anderen winkeln kann man kräftig zubeißen und es geht, im falschen Winkel sind die Schmerzen aber da. Deswegen tritt es vermutlich nach mehrfachem Kauen auf. Jedenfalls ist normales Kauen nicht möglich, aber der Zahnarzt schaut nicht begeistert, wenn ich schon wieder da bin. Kann der Nerv auch durch andere Einflüsse gereizt/entzündet werden? Vielleicht sollte man das erst mal abklären, bevor man alles neu machen läßt? Sonst sind die Beschwerden danach womöglich immer noch da?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kassenpatient


Guten Tag,

nach meinem Dafürhalten handelt es sich um eine Mikrofraktur des Zahnes, die die Aufbissbeschwerden verursacht. Als erstes sollte man den Zahn mit einer stabilen Zementfüllung (z.B Biodentine)  versorgen und die Reaktion abwarten.  Tritt keine Besserung ein, hilft in der Regel nur eine Wurzelbehandlung, alternativ die Zahnentfernung.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder