Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.12.2022 - 20:32

Sarah aus Raum Stuttgart

Hallo, 

Nach einem Stoß gegen den Zahn ist mein linker Schneidezahn am Oberkiefer abgestorben und auf dem Röntgenbild ist eine Entzündung war eine Entzündung zu sehen. Schmerzen hatte ich aber keine. Es wurde im September eine Wurzelkanalbehandlung gestartet und seither plagen mich Schmerzen und ich habe mittlerweile 19 Zahnarztbesuche hinter mir. Immer wieder musste die medizinische Einlage getauscht und erneut gespült werden und immer wieder machte sich der Zahn bzw. die Umgebung des Zahns durch Schmerzen/Pochen/Kribbeln bemerkbar. Nachdem der Zahn nun 2 Wochen ruhig war, wurde der Wurzelkanal und der Zahn gefüllt. Zur Kontrolle wurden Röntgenbilder gemacht, auf dem die Entzündung deutlich zu sehen war. Mein Zahnarzt meint, dass diese nun von selbst weggehen wird und in 3 Monaten soll ich nochmals zur Kontrolle kommen. 

Nach nur einer Woche habe ich nun wieder Schmerzen - deutlich stärkere als zuvor - und bin nun unsicher, was das zu bedeuten hat. Mein Zahnarzt meinte, dass sich der Zahn noch bis zu 6 Monaten bemerkbar machen kann und dass das auch normal sei... Nun fühlt sich das aber nach mehr als nur "bemerkbar machen" an und ich empfinde den Zustand von dauerhaftem Unwohlsein auch sehr belastend. 

Ich weiß aber auch nicht, was ich nun tun soll. Nun nochmal zum Zahnarzt gehen, bringt wahrscheinlich nichts, denn der Zahn ist verschlossen und dass die Entzündung nach wie vor dort ist, weiß ich ja... Aber ich habe Angst, dass sich die Entzündung verschlimmert und kann nicht einschätzen ob es sich wirklich um "normale" Schmerzen handelt. 

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung darüber freuen, ob diese Schmerzen normal sind und ob hier richtig verfahren wurde...bzw. wie ich mich nun verhalten sollte.

Vielen Dank!


Guten Tag,

eine Wurzelkanalbehandlung mit 19 Besuchen an einem Frontzahn erscheint mir ziemlich grenzwertig. Falls die Zahnhartsubstanz in Ordnung ist, (Wurzelfraktur?) besteht an der Wurzelspitze wahrscheinlich eine eiterbildende Entzündung, die in den meisten Fällen chirurgisch (Wurzelspitzenamputation) behandelt werden muss. Abhängig von der Qualität der Wurzelkanalaufbereitung und -füllung sollte zuvor eine Revisionsbehandlung erfolgen.

Ein geschickter Endodontologe kann diese Aufgabe meist in einer Sitzung erledigen,

Grüße

R. Roos  



Login nur für Mitglieder