Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
PROVISORIUM
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.12.2022 - 01:18

Frau X aus aus Z

Liebe Experten,

ich möchte meinen ZA wechseln. Kann ich die Herausgabe meiner Provisorien fordern, die evtl. noch mal zum Einsatz kommen. Es ist doch mein Eigentum, da ich es bezahlen muss? Das Erstprovisorium ist für mich besonders wichtig, da es das Abbild meiner Originalzähne darstellt. Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen? Das zweite Langzeitprovisorium ist laborgefertigt und ähnelt nur gering meiner Originalzähnen. Muss der ZA diese Dinge nicht grundsätzlich herausgeben?

Danke im Voraus


erstellt: 18.12.2022 - 19:50

Frau X aus aus Z

Hallo, hat denn niemand eine Idee für mich?


Hallo Frau X,

grundsätzlich haben sie Recht, es gehört ihnen, aber dafür müssen sie das auch bei gegebener Zeit dem Zahnarzt sagen dass sie es behalten möchten, denn ansonsten wird es in der Regel entsorgt. Genau so wie extrahierte Zähne oder alte Kronen, da bietet man ihnen meist an, ob sie sie mitnehmen wollen, sonst werden diese Dinge entsorgt.

Aufbewahrt werden nur Modelle, vielleicht hat er ja da noch ein Originalmodell, das kann er ihnen dublieren und man kann damit auch das Provisorium formen.

Ansonsten kann man so ziemlich alles auf einem Modell modifizieren und dann ein Provisorium herstellen, solange die eigenen Zähne das hergeben, die Kosten sind überschaubar.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 20.12.2022 - 16:03

Frau X aus aus Z

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Arenas.
Damit haben Sie mir geholfen und Wissenswertes berichtet,
nämlich, dass man aus dem alten Modell wieder ein neues Provisorium herstellen kann.

Freundliche Grüße
Frau X aus Z



Login nur für Mitglieder