Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Verformung von Zahnschmelz/Krone
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.12.2022 - 11:33

Unbekannt aus Mannheim

Hallo,

beim "Abtasten" der Zahn-Aussenflächen tellte ich zufällig fest, dass sich 2 hintere Seitenzähne im UK "verformt" haben. Hin zum oberen Kronenrand hat sich jeweils eine deutlich spürbare Einbuchtung bzw. starke Delle gebildet (als ob eine Zahnhälfte seitlich eingedrückt wurde), aber nicht so dass diese abgebrochen oder abgesplittert wären, sondern der Übergang erscheint glatt. Ich vermute, dass dies 2 Gründe haben könnte. Infolge fehlender Eckzähne trage ich - um einen Gegenbiss zu haben - seit einiger Zeit (vorwiegen nachts) eine Aufbissschiene aus härterer Substanz im UK. Diese ist in der Nähe der betr. Zähne verankert bzw. klickt dort ein. Vielleicht wurde hier der Druck auf den Zahnschmelz ausgeübt und dieser hat sich verformt. Oder es ist eine Folge von Fehlbelastung oder falscher Kaubelastung. Ich werde nächste Woche zum ZA gehen. Hat hier Jemand eine Idee, woher dies kommen könnte. Die eigentlich gesunden Zähne würde ich mr - sollte dies nötig sein - nur ungern überkronen lassen.  

mfg

 



erstellt: 19.12.2022 - 09:17

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Meinung, Herr Dr. Roos. Darf ich in diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage stellen: Ist bei beschädigten bzw. abgeknirschten Zähnen (hier ein Premolar) die Behandlung mit Komposit nur auf der unteren Kaufläche (als Füllung) oder auch bei seitlichen Beschädigungen bzw. Absplitterungen möglich. Also durch "Antragen" von Komposit. Mfg

 

 

 

 

 

 

 



Login nur für Mitglieder