Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Keramikteilkrone bei Zahn mit ursprünglich tiefer Compositfüllung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.11.2022 - 18:19

Christoph aus Essen

Guten Tag,

ich habe bei einem Molaren im Unterkiefer eine große Compositfüllung und seitdem seit ca. 6 Jahren unverändert Aufbissschmerzen beim Kauen harter Nahrung. Ansonsten keine Probleme, der Zahn ist vital und scheint im Röntgenbild in Ordnung zu sein.

Nun möchte ich eine Keramikteilkrone an diesem Zahn, mit der Hoffnung, den Aufbissschmerz loszuwerden.

Zwei unterschiedliche Meinungen dazu von zwei Zahnärzten:

1. Der erste Zahnarzt rät davon ab. Er würde die ganze Füllung rausboren, durch das Trauma würde ein hohes Risiko einer Wurzelbehandlung entstehen. Ich solle lieber mit dem Aufbissschmerz leben. 

2. Der zweite Zahnarzt meinte, einen Riss im Zahn zu sehen. Er würde die Füllung entfernen, allerdings nicht ganz vollständig, sodass ein Teil im Zahn verbleibt, darauf eine Lithiumdisilikatteilkrone.

Nun bräuchte ich diesbezüglich einen Rat für das weitere Vorgehen.

 

Vielen Dank, Chris

 


Ihre Symptome sprechen für einen Haarriß; diesen sieht man auf keinem Röntgenbild dieser Welt. Um diese Verdachtsdiagnose zu bestätigen/ zu widerlegen, muß die Füllung komplett entfernt werden. Mit entsprechnder Vorsicht geht das gut. Im Falle des Haarrisses diesen vorsichtig "weiterverfolgen", den Zahn mit einem (wirklich guten) Provis versorgen und zuwarten. Eine definitive Vollkeramikversorgung anzufertigen ist schon ein bißchen spekulativ.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

 


erstellt: 02.11.2022 - 21:01

Christoph aus ...

Hallo Herr Dr. Püllen, 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Also Füllung komplett rausboren, auch wenn das bedeutet, dass es relativ tief wird. Wie lange müsste man denn das Provisorium tragen, um lange genug zu beobachten? Und was ist ein wirklich gutes Provisorium?

Besten Dank, 

Chris



erstellt: 04.11.2022 - 16:29

Christoph aus ...

Vielen Dank! 



Login nur für Mitglieder