Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
CMD
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.10.2022 - 09:21

Maria aus ...

Guten Morgen

Ich habe vor 2 Monaten zwei  Zahnbrücken (Zirkon 3 gliedrig) im Ober und Unterkiefer aufeinandertreffend erhalten. Bei der Seitwärtsbewegung gab es einen leichten Störkontakt am Zahn NR. 4 Oberkiefer, der vor 3 Wochen weggeschliffen worden ist. Am letzten Zahn wurde danach etwas von der Höhe genommen. Seitdem plagen mich nun andauernde Kopfschmerzen, Schwindel und Druck im Ohr. Tinnitus ist auch dazugekommen.

Diagnose : CMD

Kann es sein, dass ein minimales wegschleifen an der Zahnbrücke eine CMD auslöst?

Wie ist nun der richtige Vorgang um dieses Dilemma zu beheben? Einfach noch zuwarten ob ich mit dem Biss zurecht komme? Wenn ja, wielange soll ich dafür Zeit einplanen? Mein Zahnarzt meint, einfach zuwarten, der Körper muss ich an den Biss gewöhnen.

Es gibt Menschen die sind im Seitenzahnbereich nur  wenig bezahnt und haben trotzdem keine Probleme. Wie lässt sich das erklären?

 

Danke für ihre Meinung dazu und lg, Maria


Guten Tag,

Reaktionen auf Veränderungen im Körper sind höchst vielfältig und kaum vorherzusehen. Es gibt z.B. Patienten, die ihre Zähne sehr schlecht pflegen und trotzdem kaum Zahnerkrankungen entwickeln.

Eine CMD ist ein sehr komplexes Thema, bei dem Zuwarten in der Regel keine Besserung erbringt. Jetzt sollte ein definierter Behandlungsablauf stattfinden. Analyse der betroffenen Strukturen, Schiene in zentrischer Relation herstellen, begleitende Physiotherapie, Modellanalyse in zentrischer Relation und  Entscheidung über Einschleifen/ Neuanfertigung. So besteht eine realistische Chance auf Besserung.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder