Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Aufbissschmerz bei neuer Krone
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.07.2022 - 22:03

Unbekannt aus ...

Moin,

 

mir wurde vor 2 Wochen eine provisorische Kreone im unteren Backenzahnbereich durch die finale Krone ersetzt. Bei dieser Krone ist es jetzt allerdings so, dass ich bei harten Lebensmitteln einen leichten, nicht schlimmen "Schmerz" verspüre. Das habe ich bei anderen Kronen nicht. Soll ich damit zum Zahnarzt gehen? Es ist jetzt echt nicht schlimm, aber eben nicht so toll wie bei den anderen. Habe aber auch keine Lust, wegen diesem Problem (übertrieben gesagt) die schmerzhafte Kronentherapie (abnehmen, einschleifen, etc.) erneut durchführen lassen zu müssen. Wie sollte ich mich verhalten? Ich möchte natürlich auch nicht, dass der Zahn sich jetzt entzündet oder ähnliches. Er war beim beschleifen schon sehr empfindlich, kann es einfach sein, dass der Druck von sehr harten Lebensmitteln "durch die Krone durch, auf den Stumpf schlägt" und das somit nicht so schlimm ist?

 

Schönen Tag noch und danke!


erstellt: 25.07.2022 - 14:06

Unbekannt aus ...

nachtrag:

 

auch die Krone auf der anderen Seite (ebenfalls mit der obig genannten zsm eingesetzt) "schmerzt" fast genauso - Kälte und Hizeempfindlich sind beide nicht und sobald ich mit voller Absicht zb auf ein hartes Gummibärchen beiße, ist eben dieser kleine schmerz da, nehme ich den Druck vom zahn, ist alles wieder toppi.. Ist das wirklich behandlungsdürftig?


Schildern Sie die Situation Ihrem Zahnarzt; sollte sich in 2-4 Wochen nichts verändern, bliebe nur noch die Entfernung der Kronen übrig. Wenn dies sehr sorgfältig durchgeführt wird, könnte die neue Arbeit ggfs. auf den vorhandenen Modellen durchgrführt werden. Dann aber eine Zeit lang provisorisch befestigen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 25.07.2022 - 20:15

Unbekannt aus ...

Vilen Dank für die Antwort! Mal angenommen, ich würde das nicht wollen, was wäre die Folge? Entzündung? Oder geht es lediglich darum, den Bisss der Krone abzuschleifen damit ich ein besseres Mundgefühl kriege? Sollte ersteres der Fall sein, werde ich natürlich umgehend zum ZA gehen. Zweiteres stört mich persönlich aber kaum....


erstellt: 25.07.2022 - 21:29

Unbekannt aus ...

ich habe auch an beiden zähnen seeeehr tiefe füllungen, zur info




Login nur für Mitglieder