Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Spritze
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.07.2022 - 07:50

Sabrina aus ...

Guten Tag. Woran merkt man ob ein Arzt daneben gespritzt hat oder vielleicht ggf nicht spritzen kann? Bei einer Infiltrationsspritze.

 

LG



erstellt: 20.07.2022 - 07:57

Unbekannt aus ...

Hallo, natürlich war meine ernst gemeint. Ich erkläre Ihnen gerne den Hintergrund:

Wenn ich im Oberkiefer Spritzen bekommen habe, war es oft so, dass der zahn wenn nur kurz taub war. Manchmal war Lippe oder Wange dann taub aber je tiefer man kam zog es im Zahn.

Dann hatte ich auch manchmal nach der Injektion etwas Blut im Mund. Zudem tut der Einstich (letzter Backenzahn infiltration) oft weh als würde man irgendwas an der Wurzel durchstechen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir Antworten würden ob das alles normal ist.

LG


Guten Tag,

wenn eine Spritze nicht wirkt, ist es schwer, die Ursache konkret zu benennen. Es können neben anatomischen Besonderheiten auch pharmakologische, genetische und psychische Gründe vorliegen. Im Bereich des oberen 6ers existiert eine relativ dicke Knochenstruktur (Crista zygomaticoalveolaris), die die Diffusion des Anästhetikums an die Wurzelspitze des Zahnes beeinträchtigen kann. Zudem ist die Schleimhaut in diesem Bereich oft sehr dünn und die Nadel trifft leicht die Knochenoberfläche, was unangenehm oder schmerzhaft sein kann. Daher kann es sinnvoll sein, die Injektion etwas vor und hinter der Christa zu setzen und zusätzlich noch am Gaumen. Das sollte als erste Maßnahme helfen.

Grüße

R.Roos


erstellt: 21.07.2022 - 07:36

Unbekannt aus ...

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort.

Ist es schlimm wenn man diese Knochenhaut trifft ? Oder nach dem Einstich Blut im Mund hat ?

Viele Grüße 


erstellt: 21.07.2022 - 07:38

Unbekannt aus ...

Achso entschuldigen sie ich habe noch eine Sache vergessen. Manchmal war es dann so dass die backe taub wurde und die Lippe.  Aber der Zahn irgendwie nicht so wirklich.

 

LG 


erstellt: 25.07.2022 - 09:50

Unbekannt aus ...

Wäre ggf nochmal eine Rückmeldung möglich?

Würde mich sehr freuen 



Login nur für Mitglieder