Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnschmerzen ohne Befund
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.04.2022 - 10:02

Franziska aus Brandenburg

Hallo, ich habe seit über einem Jahr Zahnschmerzen welche nicht zu lokalisieren sind. 21,22,23. Mal schmerzt der, mal der, mal "nur" der Kiefer. Es wurde zig mal geröngt, Kältetetest usw. Jetzt habe ich aktuell wieder so eine Schmerzphase mit diesem drückenden Dauerschmerz. Nachts kann ich aber ohne Probleme schlafen, werde ich wach, habe ich auch keine Schmerzen. Erst nach dem Aufstehen steigert sich der Schmerz. Aber es gibt auch  Wochen und Monate wo ich eigtl keine Schmerzen habe. So war es jetzt von Januar bis Ende März. 

Wurzelbehandlungen enden bei mir immer mit Extraktion. Ohne Ausnahme. Mir fehlen schon etliche Zähne, 99% habe ich mir aus Verzweiflung ziehen lassen. Eine Ursache gab es lt Zahnarzt nie.


erstellt: 08.04.2022 - 13:55

Unbekannt aus ...

Hallo Franziska,

Wenn der Zahnarzt nichts findet, könnte es sich um eine Trigeminus-Neuralgie handeln. Leider lassen sich viele Patienten sozusagen grundlos die Zähne ziehen, die Schmerzen verändern sich meist jedoch nicht. Schau im Internet mal nach der Beschreibung hierzu oder sprich deinen Zahn-/Hausarzt darauf an.

Auch die schmerzfreien Phasen ließen sich so gut erklären.

Bei einigen Patienten kommt es aber auch zu pochenden Zahnschmerzen, wenn sie beispielsweise verspannt sind. Löst sich die Verspannung, so verschwinden die Zahnschnerzen.

Wäre der Zahn selbst schuld, sind die längeren schmerzfreien Phasen und auch die nicht vorhandenen nächtlichen Schmerzen doch sehr sehr ungewöhnlich.

Ich war lange i.B. der Schnerztherapie tätig und habe so einige Fälle gesehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Vg 


erstellt: 08.04.2022 - 17:33

Unbekannt aus ...

Es handelt sich dann wohl  her - wie ich aus eigener Erfahrung weiss - um eine Trigeminus-Neuropathie, nicht um eine Trigeminus-Neuralgie. Das ist ein Unterschied. Hierzu gibt es auch gute Links im Netz.

mfg

 

 


Solche Schmerzen können auch durch Triggerpunkte aus dem Musculus Temporalis , auch aus der tiefen Nackenmuskulatur ausgelöst werden. Meist hat dies mit Fehlfunktionen der Schließer- und der Vorschubmuskeln der Kaumuskulatur zu tun. Eine Funktionsanalyse wäre notwendig. Eine seitlich plane Aufbissschiene mit flacher Front-Eckzahnführung könnte helfen.


erstellt: 11.04.2022 - 09:00

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die Hinweise. 

Ich war Donnerstag und Freitag nochmals beim Zahnarzt. Er meinte, ich soll die Tabletten vom Neurologe probieren und wenn die nicht anschlagen dann gucken wir mal unter den Kronen (meine Zähne sind oben komplett überkront). Er hat mir beide male Cortison unters Zahnfleisch gespritzt. Ich bin nun wirklich nicht schlauer. Vor den Tabletten scheue ich mich. Mein Allergieausweis ist lang und ich hab auf alle letzten Medikamente reagiert, deswegen. Die letzten 2 Tage ging es mit dem Schmerz,  heute ist es wieder weniger schön. Aber, ob das Cortison da Abhilfe geschafft hat!? Und wenn ja, für was würde das sprechen? 



Login nur für Mitglieder