Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Neue Krone bei Metallsichtbarkeit auf der Kaufläche?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.03.2022 - 22:41

Unbekannt aus ...

Hallo,

ist es denn immer ein Grund für eine Kronenerneuerung, wenn auf der Kauffläche einer alten Krone Metall sichtbar ist? Konkret geht es bei mir um zwei Kronen am 14er und 16er. Diese sind schon über 15 Jahre, m.W. sogar 20 Jahre drin. Es handelt sich wohl um Kronen mit Metallbasis. Die eine ist mir schon vor 7 Jahren seitlich etwas abgebrochen, was mich aber nicht sonderlich stört und an der Kaufläche ist eine kleine Rundung, wo Metall sichtbar ist. Beim 14er ist schon der größte Teil der Kauffläche metallschimmernd. Beide Zähne tun nicht weh. Mein Zahnarzt würde die gerne erneuern. Aber muss dies denn sein? Kann man denn nicht feststellen, ob eine Krone an der Kaufläche undicht ist?. Nur weil der Verdacht besteht, dass da vielleicht Bakterien durchdringen können, lasse ich mir eigentlich ungern was daran machen. Ungeachtet dessen achte ich auf meine tägliche Zahnpflege, auch mit Zwischneraumbürsten, Zahnseide und Mundspülung.

Vielen Dank für evt. Antworten

mfg



erstellt: 31.03.2022 - 12:36

Unbekannt aus ...

Gestatten Sie mir hierzu noch eine Zusatzfrage:

Wie "dick" ist denn ein solcher Metallunterbau? Wenn die Kaufläche metallschimmernd dunkel aussieht, so wirkt dies auf mich als Laie irgendwie ertsmal besorgniserregend. Wie ich hierzu hier und im Netz lese, findet die Karies bei überkronten Zähnen dann doch eher am undichten Kronenrand Einzug, also es besteht die Gefaht, dass von dort aus Bakterien bis zur (devitalen) Zahnwurzel vordringen können. Von unten, also von der Kaufläche kommend, ist die Gefahr dann doch wohl eher geringer, oder?

mfg 



Hallo, wie der Kollege schon sagte, die Keramik sorgt nicht für die Dichtigkeit, sondern de Rand des Metalles.

Es gibt aber eine andere Überlegung, denn entweder haben sie die Keramik aufgrund von Verbrauch/Reibung verloren, der Grund kann sein, dass die Keramikstärke zu gering war, oder aber sie haben nun keine Kaufläche  damit die Zähne auch nutzbar sind.

Beides würde eine Neuanfertigung rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder