Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Nachfrage zu Implantatskrone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.01.2022 - 11:07

Ralf aus Bayern

Guten Tag,

ich habe diese Frage schon in mein früheres Thema eingestellt, aber vermutlich ist dieses im Forum schon so weit runtergerutscht, dass es nicht mehr gesehen wird. Daher erlaube ich mir nochmal folgende Nachfrage.

Meine seit etwa 4 Wochen provisorisch befestigte Implantskrone sollte vor knapp 1 Woche endgültig befestigt werden (passt alles), aber die Implantatskrone hat so fest gesessen, dass die Zahnärztin sie nicht mehr runtergebracht hat. Sie sagte, das sei kein Problem und es würde nur zu einer Beschädigung kommen, wenn sie es "mit Gewalt" machen würde (einleuchtend).

Ich habe jetzt einen Kontrolltermin in 6 Monaten, falls sich die Implantatskrone vorher lockern würde, soll ich früher kommen.

Meine Befürchtungen oder besser gesagt Verunsicherungen:

1. Dass sich die Implantatskrone unbemerkt lockern und Bakterien eindringen könnten.

2. Dass sich das Teil unbemerkt lockert und dann z.B. beim Essen plötzlich weg ist (verschluckt oder sonstwas). Die Ärztin meinte, dass das Teil nicht einfach rausfällt und man eine Lockerung bemerken würde.

Meine Frage: Ist das Vorgehen (provisorisch befestigt so drin lassen, Kontrolle in 6 Monaten) standardgemäß oder riskant ? Kann man die Implantskrone schadensfrei längere Zeit provisorisch drin lassen und lässt sie sich ggf. auch später (z.B. bei Lockerung) beschädigungsfrei noch komplett befestigen (ich will sie nicht verlieren, ja auch nicht gerade billig) ?

 

Herzlichen Dank vorab für eine Antwort.




Login nur für Mitglieder