Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Amalgamentfernung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.01.2022 - 09:56

Gast aus ...

Guten Morgen, 

gestern wurden vier sehr alte ( ca. 25 Jahre ) Amalgamfüllungen entfernt und mit Kunsttoff gefüllt. Die Behandlung wurde ohne Kofferdam oder ähnliche Schutzmaßnahmen durchgeführt. Mir war bis jetzt auch nicht, wegen keinerlei Informationen der Praxis, bewusst dass Amalgamfüllungen mit besonderer Vorsicht herausgemacht werden sollten. Ich habe nun vorsorglich Chlorella Algen eingenommen und mache mir Gedanken wegen der eingeatmeteten Dämpfe. 

Meine Frage wäre, ob denn IMMER solche Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen oder nicht ?

Sollte ich nun etwas beachten? Geplant war eigentlich alle Amalgamfüllungen zu tauschen. Jetzt wären es noch zwei weitere Zähne.

Vielen Dank. 

 


Es gibt keine Behandlungsleitlinien zur Entfernung von Amalgamfüllungen. Da dies mit Wasserkühlung erfolgt, sind Dampfentwicklungen unwahrscheinlich. Als "on-Top" können diese unter Kofferdamisolierung entfernt werden -es blieben dafür Spesen bei Ihnen übrig. Die eingenommenen Algen haben eine psychologische Wirkung.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Amalgamfüllungen sind unproblematisch, solange sie im Zahn verbleiben und sich keine Karies am Rande bildet.

Die Quecksilberverbindungen (vor allem mit hohem Kupferanteil) können beim Legen und Entfernen der Füllungen das Immunsystem und die Nervenscheiden und Synapsen belasten.

Besonders "eifrige" Kollegen machen daraus eine Methode, die ein unbedeutendes Problem aufbauscht. Sie entfernen unter Cofferdam und mit Maske und unter Sauerstoffabschluss und was es noch gibt.

Tatsache ist, dass Quecksilber verdampft, sobald es eine Temperatur von 16 Grad überschreitet und das erfolgt immer beim Herausbohren. Verschlucken Sie Bestandteile, werden diese via naturalis in die Kloschüssel entsorgt. Der Quecksilberdampf kann durch jeden Cofferdam penetrieren.

Deshalb versuchen wir, beim Herausbohren größere Amalgam-Stücke zu erhalten, die wir normal absaugen . Dabei wird der Patient- auch der hochsensible- nicht geschädigt. .

Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich, außer man wünscht dabei eine kostenträchtige Show.

Die beste Amalgamsanierung ist das Vermeiden von Quecksilberhaltigen Materialien. Chlorella und Algen sind selbst hochgradig Schwermetallbelastet und die Rückstände von in Meeren entsorgten Schwermetallverbindungen.sicherlich auch nicht unproblematisch.

Das sollte man  auch beim Verzehr von Sushi beachten.


Freigesetzt wird das Quecksilber aus Amalgamfüllungen auch durch

  • heisse Speisen / Getränke
  • saure Speisen / Getränke
  • kauen von Speisen, Zähne putzen
  • Fluoride
  • elektromagnetische Felder
  • Bruxismus (Zähne knirschen)
  • Kontakt mit Gold (Korrosion 10x höher!) und anderen Metallen

Die Liegedauer im Mund ist entscheidend, die Entfernung unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen ist übertrieben, oft spielt sich die Sache nur im Kopf ab, das machen sich manche eben zu nutze.

Meine geschätzen Kollegen haben schon alles ausgeführt, lassen sie die Füllungen entfernen und sie werden schon psychologisch einen Vorteil haben.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas

 

zuletzt geändert: 14.01.2022 - 08:01



Login nur für Mitglieder