Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnfleischrückgang
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.01.2022 - 22:51

Katrin aus Münster

Guten Tag, 

ich kann in den letzten Monaten (seit letzten sommer)  deutlich an immer mehr Zähnen deutlichen Rückgang des Zahnfleisches feststellen. Oben und unten. 
laut Zahnarzt keine Entzündung, kann aber auch keine Ursache nennen. 
 

ich bin keine Raucherin. Putze zwei mal täglich mit einer elektrischen Zahnbürste (Programm sensitive und oral b weiche Bürste) dir Zähne. Einmal täglich mind. Zahnseide. Und Mundspülung regelmäßig. 
 

ixh trage nachts unten täglich eine knirscherscjiene seit einigen Jahren. Laut meinem Partner knirsche ich aber nicht mehr. 
 

was kann ich gegen den Rückgang tun? Was können sie Ursachen sein?  An wen kann ich mich außerdem wenden? 
 

ich bin jetzt gerade nach Bremen gezogen. 
danke für ihre Hilfe. 


Guten Tag,

aus meiner Erfahrung treten Zahnfleischrückgänge selten schnell auf, sondern werden oft "entdeckt" und damit zum Problem. Meine erste Maßnahme ist eine ordentliche Dokumentation mit Bild und Modell. Dann erfolgt ein Vergleich in regelmäßigen Abständen von 6 bis 12 Monaten. (Oder ich gebe die Bilder zum häuslichen Vergleich mit)Bisher habe ich noch keinen Fall erlebt, bei dem sich dieser Rückgang fortgesetzt hat, was Patient und Zahanarzt gleichermaßen beruhigt. Danach kann man sich überlegen, ob die Deckung der Rezessionen weiterhin gewünscht ist und wie sie ggf.erreicht werden kann. Wegen Rezessionen alleine gehen fast nie Zähne verloren.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder