Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahn empfindlich bei Vibration
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.01.2022 - 00:43

Markus aus Heidelberg

Guten Abend liebes Ärzteteam,

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Zu meiner Situation:

Der 5'er oben rechts hat eine große Füllung. Vor genau einem Jahr bemerkte ich, dass der Zahn bei lautem Sprechen empfindlich reagierte. Ich hatte das Gefühl, der Zahn vibrierte bis zur Wurzel. Also bin ich zu meiner Zahnärztin. Sie hat nichts auffälliges gefunden, auch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen. Ich habe meine Zahnärztin mehrmals besucht, da sich die Situation nicht verbesserte. Meine Zahnärztin meinte, ich sei ihr ein Rätsel. 

Da sich die Situation nicht verbesserte, bin ich zu einem Endo-spezialisten. Bei ihm war der Zahn vital und auf dem 3-D-Bild war auch nichts zu finden. 

Auffallend war noch, das der Zahn bei Druck schmerzlich reagierte. Z.b beim Kopfsprung ins Wasser, jedoch nicht beim Klopftest oder beim Essen.

Nach dieser Erkenntnis bin ich zu einem anderen Endo-spezialisten. Dieser meinte, dass der Zahn beim absterben ist. Zu dieser Erkenntnis ist er durch den Kältetest gekommen. Der Zahn hat auf der Außenseite reagiert, aber schwache auf der Innenseite zum Gaumen. Seiner Empfehlung war eine Wurzelbehandlung.

Ich also mit den ganzen Erkenntnissen zu meiner Ärztin. Ihr Vorschlag war ein schrittweises vorgehen. Zuerst die Füllung austauschen und schauen was passiert.  Das wurde auch gemacht und dabei wurde auf alles ungewöhnliche  geachtet. Leider ist  bis jetzt keine Verbesserung eingetreten.

Nun weiß ich nicht, ob eine Wurzelbehandlung die richtige Entscheidung ist. 

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, dennoch hoffe ich auf Rückmeldungen.

Vielen Dank!

 



erstellt: 06.01.2022 - 20:28

Unbekannt aus ...

Lieber Herr Roos,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ein DVT wurde gemacht und der Endo-spezialist hat nicht auffälliges gesehen. 

Meinen Sie, ich soll zusätzlich einen HNO-ARZT zu Rate ziehen?

 

Grüße

Markus

 

PS: die doppelte gestellte Frage war nicht beabsichtigt. Das System hat beim ersten Versuch nicht reagiert und ich weiß nicht wie man die wiederholte Frage löschen kann.



erstellt: 12.01.2022 - 23:04

Markus aus Heidelberg

Auf dem DVT ist die Umgebung vom Zahn zu sehen. Also der ganze Oberkiefer. Auch hier nichts auffälliges. Mittlerweile habe ich ein ziehen, wenn ich mit dem Finger die Zahnwurzel/Zahnspitze Richtung Wange ertaste. Ich vermute da ist eine Entzündung. 

Wieso ist aber nichts auf dem DVT nicht zu sehen?

Ich würde gerne der Wurzelbehandlung entgehen. 

Was könnte das sonst sein?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

 

 



Login nur für Mitglieder