Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Harte und zähe Pizza gekaut nach PRP Behandlung an wurzelbehandelten Zähnen - Schlimm?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.05.2023 - 18:28

runo kucuk aus Frankfurt

Guten Tag,

Ich habe heute Morgen beim Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen ein DVT zur Kontrolle durchgeführen und begutachten lassen.

Kurz gefasst ist alles sehr gut, keine Entzündungen jeglicher Art im Zahnapparat und auch alle Zähne sind super.

Mir wurde zudem PRP in das Zahnfleisch gespritzt, um die Heilung des Gewebes und des Knochens nach einer Wurzelspitzenresektion anzukurbeln.

Ich habe zwei wurzelbehandelte Backenzähne im Oberkiefer (oben links und oben rechts). Beide Zähne haben keine Kronen, da die Behandlungen noch bei beiden relativ frisch sind.

Ich hätte 3 Fragen:

1. Ich habe heute Nachmittag in der Kantine eine Pizza gegessen, die ziemlich hart und zäh war.

Ist das prinzipiell schlecht für die Zähne, vor allem für Wurzelbehandelte (laut DVT sehen beide Zähne, wie erläutert, sehr gut behandelt und entzündungsfrei aus)?

2. Kann diese zähe und harte Pizza sich negativ auf das Ergebnis von der PRP Behandlung auswirken, weil der Bereich ja akutell durch die Injektionen gereizt ist?

3. Ich habe gelesen, dass PRP Behandlungen ein mögliche Entzündung kurzfristig sogar ankurbeln können und dies schmerzhaft sein kann - Wie ist ihre Meinung hierzu?

Wie erläutert, war der MKG sehr zufrieden mit all meinen Zähnen und dem restlichen Zahnapparat, daher ist die Ausgangssituation sehr gut.

Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank!





Login nur für Mitglieder