Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung - Revision nötig?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.11.2022 - 13:30

Sina841 aus Bremen

Hallo und guten Tag,

ich habe einen wurzelbehandelten Zahn, bei dem auch eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen wurde. Das gabze ist ca  20 Jahre her und seitdem macht er keine Probleme. 

Nun hat mein Zahnarzt auf den Röntgenbild eine Aufhellung um die Wurzelspitze entdeckt. Ein hellerer deutlich erkennbarer Kreis.

Er meint, es sei eine Entzündung und der Zahn müsste gezogen werden, wenn diese sich ausbreiten würde. Seine Idee war in einem Jahr nochmals zu röntgen und zu sehen, ob/was sich verändert hat.

Nun habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Ärtzin neibte, man solle die Wurzelbehandlung nochmals machen, Sprich alte Wurzelfüllung raus, spülen etc., neue rein. 2-3 Sessions a 2 Stunden ca. 800 Euro. 

Ich bin jetzt komplett verunsichert. Was soll ich tun? Die Ärztin sprach von einer Erfolgsquote von 95%. Das ist viel und ich würde es sofort auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dann ist Ruhe. Aber was, wenn ich die Büchse der Pandora öffne? Im Moment habe ich ja gar keine Probleme. 

 

Hat irgendjemand Erfahrungen damit? 20 Jahre Ruhe und jetzt plötzlich eine Entzündung? 

Über ekne Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

MfG Sina




Login nur für Mitglieder