Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelkanalbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.04.2022 - 12:57

Heli aus Bruchsal

Hallo

Ich hätte gerne mal die Meinung der Fachleute hier gehört.

Ich habe einen Problemzahn. Hinterer Backenzahn, Pfahlwurzel.  Hatte da eine Entzündung.

Mein nornaler Hauszahnarzt  hat mir einen Endodontologen empfohlen nachdem er die Behandlung begonnen hat selbst merkte dass da ein Fachmann für Wurzelkanalbehandlung ran muss.

Das Problem ist, dass ein Wurzelkanal (den mein Zahnarzt bereits gereinigt hat) gut erreichbar ist, ein Zweiter kaum sichtbar auf dem gemachten 3 D Foto, und den gut erreichbaren Wurzelkanal im unteren Drittel kreuzt

War jetzt bei 2 Endodontologen.

Beim Ersten wurde ein 3D Foto gemacht (Privatleistung) und nach Fotobetrachtung hieß es der Zann wäre okay, aber die beiden Wurzelkänäle etwas kompliziert, er würde es machen aber wäre schwierig, wenn es sein Zahn wäre würde er ihn ziehen lassen. (Die Praxis macht auch Implantate sollte man dazu erwähnen...)

Zur Behandlung würde er den Zahn so weit wie möglich (zentrisch) aufbohren und hoffen dass der zweite, unbehandelte Wurzelkanal dabei auch ''erwischt'' wird. Dann das Ganze befüllen.

Er hätte aber Bedenken beim Befüllen unten die Wurzelspitze durchzustoßen, dann müßte ich zur Kieferchirurgie und den Füllstoff rausoperieren lassen.
Behandlung wäre relativ günstig. Allerdings mangelt es vielleicht an der Motivation den Zahn erhalten zu wollen, ich bin mir nicht ganz sicher.

Der andere Endontologe meinte kein Problem, der Zahn sitzt fest im Kiefer, Extraktion für ihn absolut kein Thema. Er hat keinerlei Bedenken geäußert dass das was schiefgehen könnte.

Allerdings knapp 1500 EUR die Behandlung, reine Privatrechnung, ohne die Krankenkasse ''mit ins Boot zu nehmen''...(Dazu käme noch eine Füllung bzw. eine Krone obendrauf, rein was die entgültigen Kosten angeht).

(Der Zahn erfüllt übrigens ein paar der notwendigen Richtlininien die für eine Erhaltung notwenig sind bzgl. Behandlung, kassentechnisch betrachtet)

Habe mir überlegt einen (anderen/weiteren) Endodontologen zu suchen/aufzusuchen der den Kassenanteil mit der TK abrechnet und nicht alles auf den Patienten abwälzt gewissermaßen.

Und jetzt zu meinen Fragen:
Würde ich Probleme mit meiner Krankenkasse bekommen, wenn ich da jetzt noch eine weitere Meinung und einen Kostenvoranschlag einholen würde?
Um dann zu entscheiden welcher Zahnarzt die Behandlung machen soll.

Und zweitens, ist es generell so dass Endodontologen ihre Behandlung privat abrechnen (bin Kassenpatient ohne Zahnzusatzversicherung) oder gibt es da Unterschiede?


MfG
Heli




Login nur für Mitglieder