Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerten schubweise nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.10.2021 - 08:06

Aiden aus Hamburg

Guten Tag

Ich war am Donnerstag mit Schmerzen am rechten Schneidezahn und Schwellung an der Oberlippe beim Zahnarzt. Er hat dann die Wurzelbehandlung durchgeführt, durch das Zähneknirschen waren die Nerven nun abgestorben. Es wurde gebohrt, Kanäle gemessen, gereinigt, geröngt, wieder gereinigt, ein Medikament eingelegt und dann provisorisch verschlossen. Der Zahnarzt meinte zu mir, dass das Medikament in den nächsten Tagen ziemlich zwicken könnte. Ich habe mir dann zur Sicherheit noch Ibuprofen geholt. Am Donnerstag Nachmittag haben die Schmerzen nachgelassen, die Schwellung ist grösstenteils zurückgegangen. Ich merke diese nur noch um die Nase herum, was bei Druck auch ein wenig Schmerzen bereitet.

Nun meinte der Zahnarzt aber, dass die Schmerzen sich täglich bessern sollten. Ansonsten müsste ich vorbeikommen und bekomme Antibiotika. Das will ich eigentlich nicht, da ich auf viele Medikamente mit Übelkeit und extremer Müdigkeit reagiere. Meine Schmerzen sind grundsätzlich weg, ich habe hier jedoch teilweise Schübe, da kommen sie zurück. Dann pulsiert es um den Zahn herum, der Aufbissschmerz wird stärker und der Zahn reagiert auch auf den Klopftest. Meistens passiert das, wenn ich mich bewege, Morgens nach dem Aufwachen und Abends. Das geht dann nach 30 Minuten - 2 Stunden weg. Es ist nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel benötige, aber macht mir dennoch Sorgen. Muss ich mich melden und damit eine Antibiotika Einnahme riskieren oder ist das normal?  Der nächste Termin ist in 3 Wochen, um das Medikament zu entfernen und die Zahnwurzel zu füllen. 



Hallo, der Zahn ist provisorisch verschlossen und hört nicht auf wehzutun. Also nochmals mechanisch aufbereiten und spülen, spülen, spülen. Es kann doch nicht so schwer sein, einen einwurzeligen Zahn zur Ruhe zu bringen. Kein Antibiotikum nehmen !!! Diese Verordnung ist falsch. Die Bakterien im Wurzelkanal und an der Wurzelspitze müssen eliminiert werden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder