Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Anstehende Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.02.2021 - 00:40

Angie Angstpatient aus Dortmund

Hallo!

Im Oktober 2020 wurde oben Karies im Zahnzwischenraum entdeckt und sollte beobachtet werden. Um es "einzudämmen" einmal wöchentlich elmex gelée benutzen. Ende Januar war ich wegen einer anderen Geschichte beim Zahnarzt und dieser erstaunte sehr als er die Stelle angesehen hat. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und zeigte mir danach, dass die Karies ziemlich nah am Nerv ist. Und laut Aussage noch näher als auf der Aufnahme. Jetzt soll am Mittwoch die Karies entfernt und anschließend eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Ich habe übrigens bis jetzt keine Beschwerden dort. Keine Schmerzen, kein Druckgefühl, Hitze und Kälte machen mir nichts aus. Mit Eisspray wurden alle Zähne getestet und reagierten. Ich frage mich seit Tagen, warum eine Wurzelbehandlung?

Irgendwann wurde eine gemacht, aber da war der Nerv so entzündet und hatte seinen Todeskampf, weil ich leider zu lange gewartet habe und alles Mögliche in die Öffnung eindringen konnte (es ist mal ein Stück vom Zahn abgebrochen). Ist das nun reine Vorsichtsmaßnahme, weil die Füllung den Zahnnerv wahrscheinlich reizen wird? Habe wahnsinnige Angst, dass dieser bei der Behandlung getroffen wird und sehe mich bereits an der Decke vor Schmerzen. Und da die andere Wurzelbehandlung missglückt ist, habe ich noch mehr Bedenken, denn nach wenigen Stunden hatte ich dort eine Entzündung, was der Arzt erst nicht glauben wollte, aber stellte sich heraus, dass es so ist und musste ein Antibiotikum einnehmen - konnte vor Schmerzen nichts mehr machen. Dort müsste eine Wurzelrevision gemacht werden - Problem besteht seit einigen Jahren.

Doch geht ja jetzt erstmal um die Karies oben im Zahnzwischenraum und ich die Wurzelbehandlung nicht nachvollziehen kann und auch nicht wirklich etwas erklärt wurde. Nur, sitzt nah am Nerv, Reizung, Wurzelbehandlung. Mir wurde auch irgendwie eingetrichtert, dass ich doch bestimmt ein Druckgefühl habe. Nein, es ist wirklich nichts da. Auch wenn ich die Zähne putze mit einer elektrischen Zahnbürste ist nichts oder ich mit Interdenalbürsten daran bin, nichts.

Viele Grüße


Guten Tag,

wahrscheinlich ist die Behandlung schon passiert und ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Als Zahnarzt gehe ich meist davon aus, dass das Schlimmste passieren kann und kläre meine Patienten auch über seltene Komplikationen auf. In Ihrem Fall ist das wie Wurzelbehandlung, die mit weiteren Komplikationen und/oder Kosten verbunden sein kann.

Ansonsten ist die Wurzelbehandlung eine routinierte und schmerzfreie Behandlund, vor der man eigentlich keine Angst haben muss.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder