Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Entzündung im Zahnfleisch / Kiefer, welche keine Entzündung der Zahnwurzel ist? (Kleiner Grauer Fleck im Röntgenbild, jedoch nic
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.01.2021 - 15:26

Jonas aus Potsdam

Mein Zahnarzt meinte dort sei ein grauer Fleck im Röntgenbild, jedoch wäre dieser zwischen zwei Zähnen und nicht an der Zahnwurzel. (Ich habe auch keine Schmerzen an den Zähnen selbst). Er hat es aber nicht genauer erklärt und es erstmal so gelassen. Ich grübel allerdings jetzt viel. Habe keine Zahnschmerzen, aber merke die Entzündung schon, da es weh tut wenn ich drauf drücke.

- Was könnte das sein? Und gibt es etwas dass ich jetzt dagegen tun kann? Zugsalbe? Spülungen? Geht das wohl wieder weg?



erstellt: 27.01.2021 - 14:18

Jonas aus Potsdam

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider schon viel daran herumgedrückt, lasse es aber jetzt. Wie oft sollte ich Chlorhexamed ca. nehmen?

Ich habe hier noch ein Röntgenbild, welches die dunkle Stelle zeigt welche der Arzt meinte. Vielleicht könnten Sie sich das auch kurz anschauen? Vielen Dank!!

https://ibb.co/WfLdm5n


erstellt: 27.01.2021 - 14:21

Jonas aus Potsdam

Es handelt sich um den Zahn links im Bild, neben dem wurzelbehandelten Zahn.



erstellt: 28.01.2021 - 10:30

Jonas aus Potsdam

Vielen Dank! Es könnte also doch eine Zahnwurzelentzündung sein? Ich bin gesetzlich versichert, mit welchen Kosten muss ich da wohl rechnen?

Ich habe einen Termin bekommen bei einem Zahnarzt für Endodontologie, allerdings erstmal nur zur Kontrolle / Beratung, und dieser ist erst in 2 Wochen - kann ich so lange wohl noch warten oder gefährde ich meine Gesundheit / meinen Zahn?


erstellt: 28.01.2021 - 11:42

Jonas aus Potsdam

Ich habe gerade mit meinem Zahnarzt telefoniert, und dieser meinte, dass eine Wurzelbehandlung wohl unumgänglich sei. Das Röntgenbild sei zwar nicht ganz klar, aber in Kombination mit dem Druckgefühl deutet alles auf eine entzündete Wurzel hin. Sehen sie das auch so? Oder kann man der Entzündung eventuell anders begegnen?


erstellt: 01.02.2021 - 18:23

Jonas aus Potsdam

Hallo Dr. Roos, 

Ich würde mich freuen noch einmal Ihre Meinung zu der Aussage meine Zahnarzts haben, verstehe aber natürlich wenn sie viel zu tun haben.

Die Beule oberhalb des Zahnes ist größer geworden und schwillt, ist das noch normal? Ich habe jetzt einen Termin gemacht, der ist jedoch erst in ein paar Tagen. Habe Angst dass das Zahnfach entzündet ist, wegen der Schwellung.



Login nur für Mitglieder