Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Anhaltende Empfindlichkeit nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.01.2021 - 05:18

DarkSky aus Hessen

Hallo,

im Zusammenhang mit einer bei mir am Zahn 37 vor ca. 4 Jahren durchgeführten Wurzelbehandlung habe ich eine Frage zur anhaltenden Empfindlichkeit dieses Zahnes.

Zur Vorgeschichte, bei diesem Zahn wurde damals eine Amalgam- gegen eine Komposit-Füllung getauscht. Kurz danach entwickelte sich eine Aufbissempfindlichkeit, welche durch diverses beschleifen behoben werden sollte. Leider blieb dies erfolglos. Eines nachts bekam ich an dem Zahn dauerhafte Schmerzen (druck-/berührungsempfindlich), bei dem Termin am nächsten Tag bei meinem Zahnarzt wurde ein Röntgenbild (2-D) erstellt, auf dem deutlich ein entzündlicher Prozess um eine Wurzelspitze zu sehen war. Ich entschloss mich, eine Wurzelbehandlung durchführen zu lassen, da ich den Zahn erhalten wollte. Diese wurde in 2 Sitzungen durchgeführt, in der zweiten wurden die Kanäle gefüllt und der Zahn mit einer Kompositfüllung verschlossen.

Nun zu meiner Frage, die allgemeinen Schmerzen, welche durch die akute Phase der Entzündung, bzw. die Wurzelbahndlung, hervogerufen wurden, sind nach einigen Wochen verschwunden. Was aber bis jetzt blieb ist eine spezifische Druckempfindlichkeit beim essen sowie eine gesteigerte Sesibilität (besonders morgens nach dem Aufwachen) des Zahns. Ich war deswegen schon diverse Male wieder bei meinem Zahnarzt, er hat noch einige Male beschliffen und geröntgt (2-D), was aber immer ohne Befund blieb (keine neue Entzündung um die Wurzelspitzen erkennbar). Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, und kurz davor, mir den Zahn ziehen zu lassen. Vor diesem Schritt wollte ich aber hier nochmal um Rat frage, was dies sein kann, bzw. was Sie mir empfehlen, zumal der Zahn ansonsten weitestgehend symptomfrei ist.

Vielen Dank, und Gruß                                                                                                                                                                                                                                                          DarkSky      



erstellt: 11.01.2021 - 11:02

DarkSky aus Hessen

Hallo Herr Dr. Püllen,

vielen lieben Dank für Ihre zeitnahe Antwort.

Welche Diagnostik wäre denn für die von Ihnen angesprochenen Ursachen angezeigt? Wurzelfraktur ---> DVT? Bewertung der Güte der Wurzelfüllung ---> Erneutes Röntgen?

Zur Bewertung der Güte der Wurzelfüllung habe ich mir das zuletzt vom Zahn 37 erstellte Röntgenbild angesehen. Hierauf ist zu erkennen, dass die thermoplastischen Füllungen bis kurz vor die Wurzelspitzen gehen. Ein Überpressen des Füllmaterials ist nicht zu sehen. Laut Aussage meines Zahnarztes sind auch alle Kanäle des Zahns erkannt und entsprechend aufbereitet worden. Dies ist für mich als Laie auch schlüssig, da ich ja sonst wieder eine Entzündung an der Wurzelspitze bzw. permanente Schmerzen an dem Zahn haben müsste, oder?

Nochmals, vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß, DarkSky



erstellt: 13.01.2021 - 09:28

DarkSky aus Hessen

Hallo Herr Dr. Püllen,

erneut, vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß, DarkSky



Login nur für Mitglieder