Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung begleitet von starken Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.12.2020 - 12:14

Mapi aus Saarland

Hallo,

im Rahmen einer Wurzelbehandlung die im September mit pulsierenden Zahnschmerzen begann, wurden mir von meinem Zahnarzt die Wurzelkanälen gefüllt. Zuvor wurde wie gewohnt der Nerv entfernt und die Kanäle gereinigt. Ich erhielt eine provisorische Füllung. Die Wurzelkanalfüllung erfolgte mit gedrängten Wattestäbchen. Nach dieser Behandlung vor ca. 3 Wochen konnte ich schmerzlos den Alltag bewältigen. Der Termin zur endgültigen Füllung des Zahn war vor ca. 1 Woche geplant welchen ich aber aus zeitlichen Gründen absagen musste. 2-3 Tag nach diesem geplanten Termin verlor ich die provisorische Füllung. Da keinerlei Schmerzen zunächst auftraten hielt ich Rücksprache mit meiner Zahnarztpraxis, welcher mir einen neuen Termin Anfang Januar anbot um den Zahn endgültig zu füllen. 3 Tage (vergangenen Sonntag) nach dem Verlust der provisorischen Füllung bekam ich leichte Druckschmerzen im Zahn. Rasch erweiterten sich die Schmerzen von Sonntag auf Dienstag Nacht zu starken, permanenten Schmerzen mit einer gesteigerten Aufbissempfindlichkeit. 

Mit diesen Schmerzen erschien ich gestern bei meinem Zahnarzt. Dieser legte nun die endgültige Füllung in den Zahn. Direkt nach diesem Termin ließen die Schmerzen mittlerweile wieder geschlossenen Zahnes zu. Eine fast uneeträgliche Aufbissempfindlichkeit und permanenter  Druckschmerz plagte mich die ganze Nacht. Die Wirkung von Ibuprofen 800 trat nicht wie erhofft ein. Heute morgen erscheine ich erneut beim Zahnarzt, welcher mir Novalgin und ein Antibiotikum verschreibt. Das Novalgin hilft ebenfalls nicht ausreichend um 24 Stunden im Rahmen der erlaubten Höchstdosis von 120 Tropfen pro Tag durchzustehen.

Mein Zahn war mit vorhandener provisorischee Füllung schmerzfrei, nach dem Verlust traten Schmerzen auf. Ist eine unzureichende Füllung der Wurzel oder ein übersehener Wurzelkanal möglicherweise eher die Ursache für diese extrem Schmerzen ? Mein Zahnarzt fertigte heute morgen ein Röntgenbild an und war äußert zufrieden mit der Füllung. Seine Vermutung ist eine verblieben Entzündung an den Kanalspitzen. Dies steht allerdings nicht im Einklang mit dem Verlust des Provisorium. Bei einer einwandfreiem Abdichtung der Kanäle müsste der Zahn auch ohne Provisorium schmerzfrei sein oder?

 

 

 



Hallo,

augenscheinlich war diese Wurzelbehandlung nicht von Erfolg gekrönt. Schmerzmittel und Antibiotikum zu verordnen, ist ein Akt der Hilflosigkeit und wird keinen Erfolg haben. Die Antibiotikumgabe liegt dazu noch in der Nähe der Körperverletzung (Darmflora). Lassen sie den Zahn in einer auf Wurzelbehandlung (Endodontie) behandeln.Dort kann man auch die Erhaltungswürdigkeit einschätzen.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder