Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelkanalrevision nach mehreren Jahren?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.07.2020 - 10:25

Snorten aus ...

Guten Tag,

ich habe vor einigen Jahren eine Wurzelkanalbehandlung mit Metallkrone am letzten Backenzahn machen lassen, was soweit problemlos verlief und es traten bis zum heutigen Tag auch keine Beschwerden auf. Nun habe ich irgendwann den ZA gewechselt und neue Röntgenbilder machen lassen. Dabei wurde als "Schatten" auf der Röntgenaufnahme festgestellt dass der Zahn am unteren Kronenrand etwas kariös ist und ein weiterer Schatten weiter oben am Kieferknochen zu sehen sei (den ich optisch als Laie nicht zu erkennen vermochte) An den Wurzelspitzen war allerdings nichts zu sehen. Der ZA rät zu einer kompletten Revision. Meine Fragen dazu: Ist es plausibel, dass die kariöse Stelle oben am Zahn wirklich für den Schatten am Kiefer verantwortlich ist, wenn die Wurzelspitzen "sauber" aussehen? Würden Sie empfehlen, die Revision durchzuführen obwohl keine Beschwerden vorliegen? 

Mit freundlichen Grüßen


Hallo Snorten,

die kariöse Stelle am Kronenrand ist mit Sicherheit nicht für den Schatten verantwortlich, sondern wenn, dann die Qualität der Wurzelfüllung. Wenn im direkten Umfeld der Wurzelspitzen nichts ungewöhnliches zu sehen ist, ist dies ohne Ansicht des Röntgenbildes aber nicht zu beurteilen. 
Da aber die Kronenrandkaries sowieso eine Abnahme und Neuanfertigung notwendig macht, sollte bei einem begründet vermuteten Zusammenhang eine Revision durchgeführt werden. 
 

Viel Erfolg wünscht

Lorenz Jensen, M.M.Sc. 



Login nur für Mitglieder