Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen bei Wurzelbehandlung/Medikamentöse Einlage
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.05.2020 - 12:18

Chanks aus ...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin langsam etwas verzweifelt :(

Kurz zur Geschichte. Ich bin 25 Jahre alt und hatte vor ungefähr 2 Jahren meine erste Bohrung mit Kunststofffüllung bekommen. Besonders ärgerlich, vermutlich war dieses Loch nichtmal eines sondern ein Artefakt beim Röntgen...

Diese hat auch einige Wochen ziemlich geschmerzt. Als ich nach 2 Wochen meinen damaligen Zahnarzt ansprach meinte er es sei normal und geht von alleine weg. Dies war auch nach ca. 3-4 Wochen der Fall.

Nun habe ich vor 2 Monaten, also ziemlich genau 2 Jahre nach dem Eingriff, einen Hügel über meinem Zahn bemerkt, eine Zyste durch einen entzündeten/toten Nerv.

Ergo mein alter Arzt hatte auf den Nerv gebohrt/diesen gereizt. Die Schmerzen bestanden also bis dieser abgestorben war und anschließend hat er 2 Jahre im Kiefer gegammelt. Es kam aber eben auch niemals wieder zu schmerzen.

Aktuell befinde ich mich eben in einer Wurzelbehandlung und habe nun auch schon die 4. medikamentöse Einlage bekommen. Allerdings ist es immer schmerzhaft wenn meine aktuelle Ärztin mit der Feile in den hinteren Bereich der Wurzelspitze kommt.

Was kann dafür die Ursache sein? Müssen diese Schmerzen in jedem Fall vor dem auffüllen verschwinden oder kann dies einfach auch durch die Entzündung im Kiefer kommen und ist kein Zeichen für einen noch bestehenden Infektionsherd?

Ich bin Elektroingenieur, ich muss doch sagen, irgendwie ist das angenehmer, da ist alles eindeutig und einwandfrei zu interpretieren.

Aktuell graut es mir eben vor einer Wurzelspitzerestriktion oder aber gar der Extraktion des Zahnes, aber vielleicht können sie ja ungefähr abschätzen was auf mich zukommt. Noch ist meine Ärztin zuversichtlich, aber meine Hoffnung ist nach heute leider doch rapide gesunken.

Vielen Dank!



erstellt: 07.05.2020 - 21:37

Chanks aus ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin bereits bei einem Spezialistin, welcher mir von meinem Kieferchirurgen empfohlen wurde, welcher die Zyste entfernt hatte. Können sie mir ggf. sagen ob die Schmerzen durch einen noch gereizten Kieferknochen verursacht werden können?

Es gibt keine Aufbissschmerzen oder ähnliches, der Schmerz tritt ausschließlich auf wenn die Feile das Ende vom Wurzelkanal erreicht. Am ehesten würde ich es als ein Druckgefühl beschreiben. Es handelt sich übrigens um den 24er, der schmerz tritt auch lediglich bei einem der 2 Kanäle auf. Die Kanäle sind trocken und es ist auch kein starker Geruch mehr zu vernehmen, wie bei der ersten Öffnung.

Nach Info des Chirurgen, welcher die freie Wurzelspitze beim entfernen der Zyste in voller Pracht sah, sind diese wohl auch sehr gerade, also sollte eigentlich auch übershenes Nervenrestgewebe ausgeschlossen werden können. Einen ganz leichten Schmerz kann ich zudem vernehmen, wenn ich mit etwas Kraft durch das Zahnfleisch gegen die Wurzelspitze drücke.

Ist leider alles ein bisschen blöd gelaufen bisher.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!




Login nur für Mitglieder