Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahntrauma bei nicht abgeschl. Wurzel
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.03.2020 - 07:05

Sandra aus Berlin

Hallo. Mein Sohn (9)hatte as m 23.12.19 einen Unfall. Der untere Frontzahn wurde dabei gelockert, blutete etwas und stand nicht ganz gerade in der Reihe. Er wurde repisitioniert und 10 Tage geschont. Röntgen war unauffällig. Bei Kontrolle war Sensibilitätsprüfung mit Kälte und klopfen negativ. Er hat keinerlei Beschwerden. 

Zahnarzt 1 will umgehend Wurzelbehandlung durchführen, um Infektionen vorzubeugen

Zahnarzt 2 meint, man könne noch warten, ob Zahn sich regeneriert, da die wurzel noch offen ist

Welche Variante ist besser? Habe gelesen, daß Vitalitätstest ca 3-6 Monate nach dem Unfall wieder positiv sein sollten.

Vielen Dank vorab 


erstellt: 12.03.2020 - 20:41

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

es existiert eine App namens AcciDent, auf der das Vorgehen verbindlich nachzulesen ist. In der Tat haben beide Kollegen Recht, statistisch ist die eine wie die andere Vorgehensweise vertretbar. Wäre es mein Kind, würde ich bei offenem Apex auf Zeit spielen und die Wurzelbehandlung nur bei Beschwerden unternehmen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 13.03.2020 - 09:57

Sandra aus Berlin

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich tendiere auch zum warten. Die Frage ist, ab welchen Zeitpunkt müsste die Vitalitatsprobe spätestens wieder positiv sein? Ab wann besteht keine Hoffnung mehr, auch ohne Beschwerden?

Mfg 



Login nur für Mitglieder