Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Krone oder Teilkrone nach Wurzelbehandlung?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.09.2019 - 01:33

Prämolar aus Rhein Main

Hallo,

im Alter von 34 Jahren habe ich am  unteren rechten Prämolaren eine starke Wurzelentzündung bekommen, die jetzt wurzelbehandelt worden ist. Der Zahn hatte laut Aussage des Arztes nur einen Wurzelkanal ( festgestellt mittels DVT). Vor einigen Jahren wurde der Zahn mit einer Füllung versehen, auch damals war der Nerv punktuell betroffen gewesen.

Meine Frage: MUSS nach einer Wurzelbehandlung bei mir eine Krone oder Teilkrone eingesetzt werden? Wenn ja, was wäre im Hinblick auf  mein Alter und Anatomie des Zahnes( 1Kanal) die sinnvollere Variante, Krone oder Teilkrone? Und mit welcher Begründung?

2.Frage: Ich lese überall, dass mitunter ein Mikroskop für den Erfolg der Behandlung entscheidend ist. Obwohl mein Zahnarzt ein Mikroskop besitzt, hat er es nicht für notwendig erachtet diesen während der Wurzelbehandlung zu benutzen, er sagte, er bräuchte es nicht. Vor der Behandlung wurde eine DVT gemacht. Kann eine DVT das Mikroskop ersetzen bzw. ist diese ebenfalls ausreichend für eine erfolgreiche Behandlung oder hätte er trotzdem das Mikroskop benutzen sollen??? 

Bin sehr verunsichert und wäre über jeden kompetenten Kommentar sehr dankbar...


hallo,

wenn aus meiner Sicht etwas überflüssig war, dann das DVT. Wie sieht da Erfolgsbild der Wurzelbehandlung aus (dzu auch "Zahnarztwissen Patienten fragen Dr. Rainer Littinski antwortet" Wurzelbehandlund)?

Teilkrone ist ausreichend. Entscheidend ist, dass plötzlicher Druck auf die Kauflääche beim Essen die natürliche Krone nicht spaltet.

Dr. Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder