Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Zahnarzt lässt kleines Loch in Provisorischer Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.08.2019 - 14:44

Affenkiller8 aus Raum Köln

Ich war aufgrund von Schmerzen gestern beim Zahnarzt , der Zahn würde geröntgt und eine Vitalitätsprüfung gemacht . Es kam zum Entschluss das der Zahn Tod war und es wurde eine WB gemacht ( ohne spritze ich habe dennoch nichts gespürt ) . Der Zahn würde gereinigt und eine Provisorische Füllung gelegt . Jedoch hat der Zahnarzt in dieser ein kleines Loch gelassen . Er meinte es ist dazu da um eventuell entstehenden Druck abzulassen . Ich habe ihn gefragt ob da den keine Essensreste eindringen und Karies verursacht können . Er meinte nein weil er unter dem Provisorium eine Art " Watte " gelegt hat die in irgendwas getränkt ist . Nun habe ich Angst das doch Essensreste eindringen kann das passieren ?


Guten Tag,

die Methode, einen Zahn offen zu lassen, ist seit Jahren nicht mehr empfohlen. Besser ist die gründliche mikroskopische Reinigung und idealerweise die sofortige Wurzelfüllung. Das Problem sind nicht die Speisreste, sondern die Mundhöhlenbakterien, die in die Kanäle eindringen können. Am besten ist es, den Zahn jetzt zügig zu Ende zu behandeln.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder