Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen durch Löschkalk?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.05.2019 - 16:37

Kerstin aus Fürstenfeldbruck

Hallo liebe Zahnärzte,

ich hatte vor 3 Wochen eine Wurzelbehandlung wegen sehr starker Schmerzen (Zahnnerv wurde einige Tage davor bei einer Füllung "angeritzt", war stark entzündet, außerdem war ein Dentikel in dem Zahn), danach ging es mir gleich danach total gut, keine Schmerzen mehr. Vor 6 Tagen, am Donnerstag, war jetzt der Folgetermin: Ein Medikament namens "Löschkalk" wurde in den Zahn eingebracht, und der Zahnarzt meinte, das könnte 1-2 Tage lang weh tun... Ich hatte dann von Donnerstag bis Montag ziemliche Schmerzen, die sich durch Ibu 600 alle 6-8h ganz gut in den Griff bekommen ließen. Montag/ Dienstag wurde es dann richtig höllisch schlimm, und trotz höchster Schmerzmitteldosierung nicht mehr in den Griff zu bekommen. Gestern, am Dienstag, war ich wieder beim Zahnarzt. Er hat das Medikament durch ein anderes ausgetauscht und meinte, die Schmerzen kommen vom Löschkalk und es kann noch 2 Tage dauern bis es sich beruhigt. Es ist jetzt heute minimal besser, aber ich brauche immer noch alle 5-6h Schmerzmittel.

Können diese starken Schmerzen, jetzt schon fast 1 Woche lang, wirklich von dem Medikament kommen? Ich finde dazu im Internet keinerlei Infos oder Erfahrungsberichte..
Was könnte es denn sonst noch sein?Gibt es zu dem Löschkalk eine Alternative? Ich habe, selbst wenn es sich beruhigt, Angst vor dem nächsten Termin (da wirde der 4. Wurzelkanal gemacht). Der ZAhnarzt meinte, wir kommen nicht um den Löschkalk herum...?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, vielen Dank!


Guten Tag,

der "Löschkalk" verursacht in keinem Fall Beschwerden, im Gegenteil wirkt er sogar entzündungshemmend und heilungsfördernd. Einige Spüllösungen, die zur Desinfektion angewandt werden, können jedoch das Gewebe an der Wurzelspitze stark reizen und Schmerzen verursachen. Wichtig ist daher, dass die Aufbereitung streng im Zahn erfolgt und nicht über die Wurzelspitze hinausgeht. Eine permanente elektrometrische Längekontrolle sollte heute Standard sein.

  Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder