Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelkanäle
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.04.2019 - 21:07

FunnyBN aus Bonn

Guten Abend,

neben Implantaten, "Erneuerung" von Kronen/Brücken sind auch lt Röntgenbild einige Wurzelkanäle vor gut 15 Jahren nicht richtig gefüllt worden. Habe zwar keine Beschwerden, ist aber wohl nicht optimal.

Bei dem hinteren Backenzahn hat nun mein Zahnarzt über eine Stunde versucht, bei den Kanälen bis an die Spitzen zu kommen. Mit den Worten "hat der Kollege wohl damals auch nicht geschafft"  hat er erstmal "aufgegeben". Damaliger Zahnarzt (jetzt in Rente) war super genau und korrekt und vielleicht geht es zuweilen einfach nicht...

Meine Frage wäre, ob unter diesen Umständen es nicht vielleicht sinniger ist, es bei den anderen Zähnen erst gar nicht zu versuchen?

Wobei nicht richtig gefüllte Wurzelkanäle (vor 35 Jahren bei nicht gutem Zahnarzt) mich zuguterletzt vor 23 Jahren meinen Eckzahn gekostet haben..

Danke im voraus für Antworten



erstellt: 25.04.2019 - 21:25

FunnyBN aus Bonn

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Püllen.

Laut Auskunft meines Zahnarztes können nicht korrekt gefüllte Wurzelkanäle tickende Zeitbomben sein. Muss zwar nichts passieren, kann aber.

Heute hat die Revision, diesmal mit Entfernen der Krone, gut 2 Stunden gedauert und nach dem Röntgenbild sind die Kanäle nun auch tiefer gefüllt.

Da die beiden anderen Zähne trotz nicht ganz gefüllten Kanälen symptomlos und auf dem Röntgenbild unauffällig sind, werde ich dann erstmal dahingehend keine Revision vornehmen lassen.

Sind eh noch genügend Baustellen, die erledigt werden müssen.

Beste Grüße

 



Login nur für Mitglieder