Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Trotz Wurzelbehanldung Schmerzen, Resektion einzige Lösung?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.03.2019 - 11:00

Pinguin aus OWL

Guten Tag,

nach einer Kariesentfernung an Zahn 16, bekam ich starke Schmerzen. Nach zwei Monaten durchgehender Schmerzen erfolgte eine Wurzelbehandlung mit Lupenbrille und elektronischer Längenmessung. Eine Besserung der Schmerzen trat nicht ein, so dass der Zahn noch zweimal geöffnet, gereinigt und provisorisch verschlossen wurde. Aktuell haben die Schmerzen so stark zugenommen, dass sie bis zum Ohr strahlen, mich nicht schlafen lassen und ich mich insgesamt kränklich fühle. Sowie ich das verstanden habe, ist auf dem Röntgenbild nicht wirklich was zu sehen, wenn dann nur eine kleine Entzündung an der Spitze.

Jetzt möchte der Kieferchirurg eine Wurzelspitzenresektion in zwei Sitzungen vornehmen. Einmal durch den Kiefer und einige Monate später durch den Zahn von oben. Bis zum OP-Termin wurde die provisorische Füllung vom Zahn teilweise entfernt, um den Druck vom Ohr zu nehmen und ein Antibiotikum verordnet. Eine Extraktion empfahl der Chirurg nicht.

Ich habe jetzt seit Monaten durchgehende Schmerzen und halte es ohne Schmerzmittel nicht aus. Ich wünsche mir sehnlichst Schmerzfreiheit. Aber irgendwie ist da dieses Bauchgefühl, das mich zweifeln lässt, ob die Resektion die richtige Behandlungsmethode für mich ist. Ich muss ergänzen, dass ich verschiedene chronische Erkrankungen habe, die Einfluss auf das Immunsystem und den Stoffwechsel nehmen. Leider bin ich auch finanziell nicht sehr gut aufgestellt und kann mir die Wurzelkanalbehandlung bei einem Spezialisten mit über 1000 € nicht leisten. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht eine andere langfristig erfolgreiche und bezahlbare Lösung gibt.

Ich würde mich sehr über Meinungen und Hinweise freuen, die mir bei der Findung der richtigen Behandlung helfen können.

Herzliche Grüße


Guten Tag,

nach Ihren Schilderungen sehe ich wenig Chancen zur Erhaltung des Zahnes, schon gar nicht nach wochenlanger Offenhaltung und einer Resektion. Wir haben an dieser Stelle schon hunderte Male darauf hingewiesen, dass eine alleinige Resektion eine äußerst bescheidene Erfolgsprognose besitzt.

Mein Tipp: trennen Sie sich schnell vom Zahn.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder