Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach Wurzelkanalfüllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.03.2019 - 23:22

Ella Hellwig aus Berlin

Ich hoffe sehr, um hilfreiche Infos. Vor drei Monaten ist mir eine Füllung am vorletzten Backenzahn oben links abgefallen. Ich hatte keinerlei Schmerzen. Daraufhin bin ich zum Zahnarzt, der ein wenig Karies darunter entdekt und beseitigt hat, eine provisorische Krone drauf gesetzt hat und einen neuen Termin mit mir gemacht hat, um dann endgültig zu verkronen. Leider ist es bis heute noch nicht dazu gekommen. Danach gingen nämlich die Schmerzen los. Der Zahnarzt meinte, dass nun eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden müsse. Insgesamt war ich dann drei Mal zur Wurzelkanalbehandlung (Entfernung der Nerven und Säuberung) dort. Nach einer der drei Behandlungen hatte ich Schmerzen, die dann erst nach einer Woche wieder verschwanden. Seit Anfang Januar war ich schmerzfrei. Ende Februar wurde dann die Füllung der Wurzelkanäle durchgeführt. Das ist nun 8 Tage her und seitdem habe ich starke Schmerzen, die leider nicht besser werden. Morgens nach dem Aufstehen ist es nicht so schlimm, aber je mehr ich über den Tag verteilt mache, desto schlimmer wird es. Ich greife eigentlich nie zu Schmerzmitteln, aber momentan nehme ich 1-2 Ibupropehn 400er gegen die Schmerzen (und das, obwohl ich mein Baby stille!). Am schlimmsten sind die pochenden Schmerzen beim Treppensteigen. Der Zahnarzt ist auch etwas ratlos. Er meint, ich könne es mal mit einem Antibiotikum versuchen, aber das will ich nicht so gerne, weil ich ja stille. Er hatte auch die Vermutung geäußert, dass es mein Zahnfleisch ist, das verrückt spielt. Was soll ich bloß tun? Die pochenden Schmerzen sind wirklich stark. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Ella.H. 


erstellt: 07.03.2019 - 17:06

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

manchmal passiert es, dass die Spülflüssigkeiten über die Wurzelspitze hinaus ins umliegende Gewebe gelangen. Das hat meist sehr heftige Reaktionen zur Folge, die auch schon mal 2-3 Wochen anhalten können. Ich vermute eine Überlastung des Zahnes, weil die Beschwerden vornehmlich im Laufe des Tages auftreten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder