Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Revision einer Wurzelbehandlung erfolgversprechend?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.07.2018 - 16:09

Hans aus Potsdam

Hallo,

ich war mit folgendem Problem bei zwei Ärzten und benötige eine Entscheidungshilfe:

es geht um einen wurzelkanalbehandelten Backenzahn im UK - er wurde vor 5 Jahren behandelt, bekam dann eine Krone. Ein leichter Schatten um die Wurzelspitze wurde dann kurz danach bemerkt, blieb unter Beobachtung. Vor ca. 1 1/2 Jahren dann starke Schmerzen, die ich dem danebenliegenden Zahn zuordnete... Röntgenbild ergab dass es sich um den wurzelkanalbehandelten Zahn handelte, der Schatten um die Wurzel nun deutlich stärker. Die Schmerzen waren nach Antibiotika erstmal weg, danach eine WSR beim Chirurgen. Einige Tage später wieder heftige Schmerzen und eine Schwellung am UK. Erneut Antibiotika - die akuten Schmerzen waren nach einigen Tagen weg, jedoch seitdem immer wiederkehrende Phasen mit leichten bis mittleren Druckschmerzen und Schwellungen um den Zahn. Ein aktuelles Röntgenbild zeigt nun eine deutliche Verdunklung des Schattens an der Wurzelspitze, m.E. sieht es schlimmer aus als jemals zuvor. Der Arzt, der das Röntgenbild gemacht hat, schlägt nun eine Revision der Wurzelfüllung vor. Leider hat er mir keine detailierte Beratung gegeben und erst zuhause habe ich mich dann selber zu dem Thema informiert und erhielt den Eindruck, dass zumindest eine gemeinsame Abwägung der Risiken und Erfolgsaussichten wünschenswert gewesen wären. Darum eine zweite Meinung eingeholt - dort gab es die klare Meinung, der Zahn solle besser extrahiert werden.

Ich bin nun unschlüssig, vor allem, da eine vernünftige Beratung beim ersten Arzt nicht stattgefunden hat. Welche Erfolgsaussichten hat eine Revision nachdem schon eine WSR gemacht wurde? Ist es den Versuch wert (Extrahieren kann man ja immer noch) oder laufe ich Gefahr, dass weiteres "herumdoktern" im besten Fall für eine gewisse Zeit hilft und im schlimmsten Fall die spätere Versorgung mit einem Implantat oder Brücke verkompliziert? Für einen Ratschlag wäre ich dankbar!


Wenn der Zahn keine Stiftversorgung unter der Krone hat, steht einer Revision der Wurzelfüllung nicht viel im Weg. Es ist eine Behandlungssitzung (in der das Richtige richtig gemacht werden muß). Fertig. Zu den evtl. Kosten vorher sprechen. Zu einem Spezialisten gehen. Aufwand und möglicher Ertrag stehen in einem idR guten Verhältnis. Das Implantat läuft Ihnen nicht davon.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 01.08.2018 - 11:35

unbekannter Autor aus ...

hallo Hans,

Ihre Fragen erklären meine folgenden Beiträge.

Grüße aus Magdeburg

Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Keramikimplantate und welche wann und wo richtig funktionieren.
    Unzufrieden mit den bekannten handelsüblichen Keramikimplantaten habe ich mich auf diesem Gebiet intensiv fortgebildet. Tatsächlich bin ich dabei auf ein Keramikimplantatsystem gestoßen, das allen Einsatzgebieten von Zahnimplantaten gerecht wird. Es ist dies das SDS-Implantatsystem, entwickelt von Dr. Ulrich Volz, der schon vor einigen Jahren ein erstes praxistaugliches Keramikimplantatsystem entwickelt hatte und durchaus als Pionier dieser Entwicklung bezeichnet werden kann. Diese Implantate können sowohl als Sofortimplantate (Implantation direkt nach dem Zahnziehen) als auch für die Spätimplantation (Implantieren in den zahnlosen und verheilten Kieferabschnitt) verwendet werden. Die einteiligen Implantate (Knochenschraube und aus dem Zahnfleisch ragender konischer Anteil zur Befestigung der Krone bestehen aus einem Stück, Onepieceimplantat) können prothetisch sehr einfach sofort mit provisorischen Kronen versorgt werden. Ein unschätzbarer Vorteil. Weiterlesen über Link
  • Wurzelbehandlung, Endodontie, endodontische Behandlung, Wurzelstift.
    Ein nach den Regeln der modernen Zahnheilkunde wurzelbehandelter Zahn kann durch keinen, wie auch immer gearteten Ersatz, inklusive Implantat, getopt werden......
  • Wurzelspitzenresektion
    Wurzelspitzenresektion ist nur angezeigt wenn der Zugang zu den Wurzelkanälen durch die Krone nicht mehr möglich ist(z. B. Wurzelstift).......


erstellt: 01.08.2018 - 11:36

Unbekannt aus ...

Bild fehlte!



Login nur für Mitglieder