Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Guttapercha Kieferhöhle
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.06.2018 - 22:00

Seni aus Wedel

Guten Abend! 

 

Nun stell ich auch mal eine Frage, in der Hoffnung auf Klärung bzw geht es um eine weitere Meinung von Fachleuten.

 

Im Februar 2017 wurde 6er Backenzahn oben wurzelbehandelt. Leider nicht besonders fachmännisch. Eine Wurzel wurde stark überpresst. Das Material geht leider in die Kieferhöhle und liegt sogar ein wenig über Zahn 7. Da ich nie Beschwerdefrei war (immer wieder leichte Schmerzen,  ab und an brennendes Gefühl) habe ich eine Revison versucht, Beschwerden waren aber geblieben. Zahn wurde dann im Januar 2018 gezogen. Dann war ich ENDLICH mal ohne Beschwerden , auch wenn die Heilung etwas lange dauerte.... Nun sind die Beschwerden ähnlich wieder zurückgekommen, auf einem Röntgenbild sieht man deutlich das überstopfte Material. 

 

kann es sein dass Guttapercha in der Kieferhöhle diese Beschwerden verursacht, ich habe in ein paar Tagen einen Termin bei einem kieferchirurgen.... Ich habe mittlerweile oft gelesen, dass es in jedem Fall aus der K.Höhle raus muss (Gefahr von Pilz, Fremdkörperreaktion etc) ich hoffe einfach so sehr, dass das bald ein Ende hat. 

Würde mich über Antwort freuen! 

 


Eine Fremdkörperreaktion ist gut möglich und ein Aspergillusbefall liegt ebenfalls drin, sodaß -wenn es ein etwas größeres Quantum ist- die Entfernung Sinn macht. Mit endoskopischen Methoden geht das gut; früher mußte man einen größeren Zugang operativ anlegen über die sogan. "fossa canina". Kleine Partikel kann die Kieferhöhlenschleimhaut "selber" abtransportieren.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder