Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Diffuse, starke Schmerzen seit Revision/WSR
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.05.2018 - 20:30

Lena aus Köln

Hallo, 

mein Fall ist komplex und niemanden scheint die Ursache zu finden und mir helfen zu können. 

- Im Dezember 2017 wurde bei einer Röntgenkontrolle  eine große Zyste an einem bereits wurzelbehandelten Zahn festgestellt (Eckzahn oben). Der Zahn  war bis dahin schmerzfrei und ich hatte keine Probleme. 

-Im Dezember 17 ließ ich beim Endodontologen unter Kofferdam und modernsten Bedingungen den Wurzelkanal erneut aufbereiten (1x Sitzung, 2 Kanäle, kein dritter vorhanden)

- Ca. 2 Wochen später begannen die Schmerzen. Es ist ein dauerhafter brennen und Druck im betreffenden Zahngebiet. Der Schmerz strahlt enorm in den Oberkiefer aus. Klopftest ohne Befund. Keine eindeutigen Schmerzen beim kauen. Keine Schwellung. 

- Es folgte eine WSR im Januar 18 mit ähnlichem Verlauf. Nach ca 2 Wochen kamen die Schmerzen zurück. Druck, brennen im Oberkiefer. 

- Ich suchte unzählige Male den Zahnarzt (2 verschiedene) und den Kieferchirurgen auf. Sämtliche Tests waren ohne Befund und es wurde gesagt, dass keine zahnbedingte Ursache zu finden ist. Auch nicht an den Nachbarzähnen. Niemand riet mir zum ziehen. 

-Ibuprofen 600 oder Novalgin bringen keine/kaum schmerzlinderung. Allenfalls die Ausstrahlung in den Kiefer lässt minimal nach. 

- Ich wurde zum Neurologen geschickt, der eine Schädigung des Trigeminus vermutete. Untersucht wurde ich nicht. Er verschrieb mir ein Medikament. Dieses ist auch hochdosiert, trotz Einnahme bis heute wirkungslos. 

- Es wurde dann vermutete, dass ich stark knirsche und daher die Schmerzen kommen. Ich habe eine gut sitzende Zahnschiene und erhielt Rezepte für Physio für den Kiefer. Auch dies war wirkungslos. 

- Ich erbat mir dann testweise ein Antibiotika (Amox 1000, 3 mal am Tag, für eine Woche). Die Schmerzen ließen am 2 Tag bereits nach. Kehrten aber am 6. Einahmetag zurück, trotz sehr genauer regelmäßiger Einnahme. Ich dachte zunächst, nun eine Entzündung bewiesen zu haben, aber die Rückkehr der Schmerzen während der Einnahme irritiert mich. 

- Aktuell habe ich also Schmerzen auf der kompletten rechten Seite des Oberkiefers die drücken,  brennen und manchmal ziehen. Kauen verursacht keinen direkten Schmerz. Aber eine dumpfe Verstärkung des Drucks.  Kein Schmerzmittel wirkt. Wärme lindert. 

Was könnte ich nun tun? Auf Gut Glück den Zahn ziehen und hoffen, dass er die Ursache ist? Ich brauche dringend einen Rat. 

Viele Grüße Lena


Guten Tag,

bevor Sie den Zahn ziehen lassen, sollten Sie im akuten Schmerzzustand eine örtliche Betäubung direkt an den Zahn geben lassen. Verschwinden die Beschwerden dadurch vollständig, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Zahnproblem ausgehen. Dann kann eine Zahnextraktion mit sorgfältiger Kürettage unter antibiot. Abdeckung (Amoxiclav)eine schnelle Linderung bringen, muss aber nicht. Guter Rat ist daher schwer zu geben. Nichts zu tun oder eine Wiederholung bisheriger Behandlunsgmaßnahmen wird voraussichtlich auch keinen Erfolg bringen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder