Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Empfindlicher Zahn mit Krone
Anzahl der Beiträge: 1

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.04.2018 - 12:31

Werner J. aus Halle

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich abends ein Brot gegessen. Danach fühlte sich ein Backenzahn im Unterkiefer und sein einsprechendes Pendent im Oberkiefer taub an etwa zwei Stunden. Da es wieder weg ging habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Der untere Backenzahn hat eine Keramikkrone, der obere eine Amalgamfüllung.

Etwa eine Woche später fingen die Probleme an. Ein kontinuierlicher Wechsel aus Schmerz und Taubheitsgefühl. Dies zog sich den gesamten Kiefer oben und unten durch, so dass ich einen besonderen Zahn nicht identifizieren konnte. Ich war bereits mehrmals bei meinem Zahnarzt. Er konnte leider auch nichts feststellen. Klopftest und Kältetest haben nichts ergeben. Auch die Röntgengenaufnahmen (Panorama und Einzelaufnahmen) zeigen keine Auffälligkeiten. Er vermutete die Ursache in einem lockeren WHZ. Diesen lies ich vor zwei Wochen von einen Zahnchirurgen ziehen. Leider hat sich an der Situation nichts gebessert. Schlimmer noch jetzt spüre ich den unteren überkronten Backenzahn sehr deutlich. Anfangs war es ein starkes Taubheitsgefühl. Wie ein Fremdkörper, der fest sitzt. Nachts merke jedoch ein andauerndes Pochen und der Zahn fühlt sich warm an.

Könnte damals beim Brotessen der Zahnnerv (oben und unten) durch zu festes Zubeißen geschädigt worden sein? Kann man das vielleicht nur nicht unter der Krone erkennen?

Ich bitte um Ihre Hilfe. Das Problem dauert nun seit Wochen an und wird gefühlt schlimmer.



Login nur für Mitglieder