Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.10.2022 - 19:59

Knubbel aus Köln

Hallo und guten Abend, mir fehlen im Unterkiefer li. im Seitenzahnbereich die leztzten 4 Zähne. Ich bin 80 Jahre alt und Implantate kommen aus persönlichen Gründen nicht infrage. Ich hätte gerne eine Freiendbrücke, Mein Zahnarzt sagt, das würde die Krankenkase  aus Stabilitätsgründen nicht genehmigen. Das Labor sagt, es wäre machbar. Ich wäre auch mit nur 2 freischwebenden Zähnen zufrieden. Hauptsache keine Klammer-, oder Teleskopprothese mit Unterzungenbügel. , da ich kein Metall im Mund vertrage.

Mein Zahnarzt bot mir an, die Freiendbrücke zu machen, wenn iich sie privat bezahle. Was soll ich tun, welche Möglichkkeiten habe ich sonst noch? Ist  es wirklich so, daß die Krankenkasse  die Freiendbrücke nicht genehmigen würde?

Gelesen habe ich auch von sogenannten Mini-Implantaten für Senioren, die nicht so teuer und aufwendig wären. Wären diese auch für den Seitenzahnbereich möglich?

 

Im voraus besten Dank für Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 


Ihrer Beschreibung nach fehlen alle Backenzähne links unten. Freiendbrücken mit zwei Anhängern sind von der Statik eine Katastrophe, ansonsten sind Seitenzahnfreiendbrücken wirklich komplikationsanfällig. Es gibt wirklich absolut minimalinvasive -die diese Bezeichnung tatsächlich verdient- Implantattechniken, ohne schneiden, nähen, Schwellungen, Nachblutungen und aufwändiger DVT-Techniken. Dies sollte in Ihrer Situation geprüft werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder