Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Neue Freiendbrücke wackelt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.10.2021 - 21:36

Anton aus ...

Guten Tag,

ich habe vor einigen Monaten unten rechts eine Freiendbrücke erneuert bekommen. Die alte hielt viele Jahre, dann Zahnentzündung am äußeren Zahn, Wurzelbehandlung, Stift, neue Brücke. Die war 3 Monate ok, dann Zahnfleischentzündung und jetzt wackelt sie.

Der ZA hat dann Einlagen gemacht und äußerte die Hoffnung, dass die "Kanäle" neben dem Zahn sich wieder zusammenziehen und die Brücke sich wieder verfestigt. Ist aber nicht geschehen.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Lass ich das alles wieder rausreißen, den Zahn ziehen, sind über 2000 Euro weg und der ganze Behandlungsstress und die Röntgerei umsonst und ich habe drei Zähne weniger.

Soll ich doch besser die wackelnde Brücke akzeptieren und feste Sachen nur noch mit links beißen, aber dafür 3 Zähne mehr haben?

Klar, meine Entscheidung.
Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Gedanken zu meinem Problem mitteilt.

Vielen Dank im Voraus schonmal

LG Anton

 


Freiendbrücken haben sehr hohe Komplikationsraten und sollten deswegen eher vermieden werden; ihre frühere Brücke hatte eine solche. Deswegen würde ich die neue wieder entfernen und eine Neuplanung durchführen (Implantate, abnehmbare Teilprothese). Wegen der evtl. Kostenverrechnung (Garantiezeit) sollte sich eine Verständigung gut erzielen lassen. Wenn Sie den jetzigen Zustand belassen ("kicking the can down the road"), schieben Sie das vorhandene Problem eine (kürzere) Zeit vor sich her. Eine Besserung wird sich nicht einstellen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder