Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Eckzahnüberkronung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.07.2021 - 09:18

Tina aus Thüringen

Hallo liebes Team,

ich habe im Oktober 2020 alle Eckzahnen überkront bekommen aufgrund fehlender Eckzahnführung (Vollkeramik). Jetzt habe ich immer noch starke Probleme, bei allen Zähnen etwas unterschiedlich stark ausgeprägt: Spannungsgefühle, Druckgefühle, Entzündungsgefühle, immer wieder ein unerwartetes "Ziehen" im Zahn, Kälteempfindlichkeit, Kribbeln, teilweise Taubheitsgefühle nach außen hin (zu den Lippen), sehr unangenehmes Gefühl am Kronenrand. Und das dauerhaft alle paar Sekunden. Ich war mittlerweile bei mehreren Zahnärzten und alle sagen ich muss mich dran gewöhnen oder sind ratlos. Aber es hat sich in den mittlerweile fast 10 Monaten nichts geändert. Ich bin psychisch total am Ende. Bin noch sehr jung. Gibt es irgendetwas was man machen kann?

Mit freundlichen Grüßen 


Guten Tag,

wenn Sie von "allen Zähnen" reden, meinen Sie wahrscheinlich die überkronten Eckzähne. Der Aufbau einer Eckzahnführung ist eine äußert diffizile und störungsanfällige Maßnahme. Wenn der Eckzahnkontakt zu stark ist oder die Führfläche zu steil, werden unbewusst oft heftige Kräfte zwischen den Eckzähnen ausgeübt, die dann genau solche Beschwerdebilder verursachen. Ich wage kaum zu fragen, ob dieser Maßnahme eine Funktionsanalyse, eine Schienentherapie und ein diagnostischer Aufbau der Führflächen vorausging, Wenn nicht, ist die Chance für einen erfolgreichen Aufbau einer Eckzahnführung nahezu NULL. Wenn Sie fragen,was man nun machen soll, wird eine Funktions- und Modellanalyse erfoderlich, Schienentragen und danach eine Einstellung der Eckzahnführung entweder durch gekonntes! Einschleifen im Mund oder durch neue Kronen. Nach 10 Monaten steht der behandlende Zahnarzt immer noch in der Pflicht, aber nur so lange, wie kein anderer Zahnarzt Hand an die Versorgung gelegt hat.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder