Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.10.2019 - 22:50

Anna aus Passau

Ich habe seit 5 Monaten Schmerzen mit neuer Prothese. Es ist eine implantatgetragene Teleskopprothese. Seit einsetzen hab ich Schmerzen. Ich war bestimmt schon 10 mal in der Praxis. Es wurde geschliffen und unterfüttert. Ich habe seit paar Tagen auchSchmerzen am Kiefer wenn ich Mund weiter öffne. Ist nur kurz aber heftig. Prothese greift nur an Schneidezahn Teleskop. Links und rechts am Eckzahn liegts nur auf. Liegt es an mir? Ich will so nicht mehr weitermachen. Was raten sie mir? Ich hatte vorher auch Teleskopprothese. Die passte vom ersten Tag an 18 Jahre lang. Pfeilerzähne wurden durch Implantate ersetzt. Und neue Prothese gemacht. Seit ersten Tag hab ich Probleme und Schmerzen. Was soll ich machen? Gutachten von Krankenkasse bekomm ich nicht weil es auf Implantate ist. Vielen Dank vielleicht können sie mir einen Rat geben. Wie ich beim Zahnarzt vorgehen soll? Interessiert ihn nicht. Ich  will keinen Streit oder Ärger. Ich will einfach nur ohne Schmerzen sein.Vielen vielen Dank


Guten Tag,

jetzt ist guter rat teuer, weil es so gut wir keine Möglichkeit gibt, die Prothese gut zum Sitzen zu bringen. Implantate kennen leider kein "Nachgeben" wie der natürliche Zahn, sodass es nur ein Funktionieren oder nicht funktionieren gibt. 

Eine Lösung könnte sein, die Teleskope durch so genannte Locatoren zu ersetzen, die im Prinzip die gleiche Funktion haben, die jedoch mit flexiblen Verbindern ausgestattet sind. Diese in die vorhandende  Prothese einzubauen auf die vorhanenen Implantate ist kein Hexenwerk und kann von jedem einigermaßen talentierten Zahnarzt bewältigt werden. Die Kosten (falls sie es bei einem anderen Zahnarzt machen lassen möchten), sind überschaubar, auf jeden Fall günstiger als einen Neuanfertigung.oder ein langer Rechtsstreit.

Grüße

R. Roos


erstellt: 08.10.2019 - 22:29

Anna aus Passau

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde schon gerne wieder Teleskopprothese machen lassen. Weil ich so lange eine hatte. Und garnicht gemerkt habe das Prothese ist. Dachte es wird jetzt mit Implantate auch so. Ich habe halt Angst jetzt Zahnarzt zu finden der es hinbringt. Es sagt ja jeder er kanns. Was würden sie tun in so einem Fall? 


Guten Tag,

ich halte mich für keinen ganz schlechten Prothetiker, doch gehört die Teleskopkronenprothese auf Implantaten nach wie vor zu den größten Herausforderungen, die manchmal viel Geduld von Arzt und Patient erfordert. Die richtige Balance zwischen Haftkraft und gutem Handling ist sehr kniffelig. Ausgeschlossen sind jedoch von Anfang an Schmerzen und Spannungsgefühle, so grobe Abweichungen sind nicht korrigierbar.

Vielleicht ein Lösungsansatz wäre schrittweise vorzugehen, das passende Teleskop als Pfeiler zu belassen und ein Teleskop nach dem anderen durch Locatoren zu ersetzen, jedes Mal mit einer längeren Gewöhnungsphase bis Schmerzfreiheit erzielt ist.

Bei einer Neuanfertigung würde ich auf passive Teleskope setzen und den Halt über Riegel sichern. Das ist die sicherste und eleganteste Methode, die allerdings einen richtig guten Techniker benötigt.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 09.10.2019 - 21:50

Anna aus Passau

Vielen Dank. Ich war heute nochmal dort. Er sagt ich soll noch nicht aufgeben weil ich hab ja nichts zu verlieren. Ich find schon und zwar Lebensqualität. Es sind ja nicht nur 5 Monate. Mit Implantate zieht es sich ja schon über eineinhalb Jahre. Er sagt er will jetzt einen Zahn mehr an Prothese machen. Habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Aber man merkt das interressiert die garnicht. Der meinte nur er versteht nicht warum auf einer Seite von Prothese ein Zahn zuviel und auf anderer Seite zuwenig ist. Oder das Implantat 42 nicht in Prothese mit einbezogen werden sollte. Sondern mit Krone besser gewesen wäre. Also Tekeskope nur 44 und 34.Das hab ich jetzt gesagt jetzt macht er erstmal Zahn dran.Mein Zahnarzt sagt er macht was ich will. Aber ich weiss es ja nicht. Ich bin ja kein Zahnarzt. Vielen vielen Dank für ihre Antworten und ihre Zeit.



Login nur für Mitglieder